Der Sommer kommt zurück: Sachsen-Anhalt schwitzt bei über 30 Grad
Magdeburg - Nach den zuletzt kühleren, regnerischen und gewittrigen Tagen in Sachsen-Anhalt zeigt sich der Sommer pünktlich zum Wochenende von seiner heißen Seite.
Mehrere Nebelfelder trüben am Freitagmorgen zunächst die Stimmung und sorgen überhaupt nicht für Sommer-Feeling. Doch im Tagesverlauf wird es immer sonniger und wärmer bei Temperaturen um die 27 bis 31 Grad.
Dabei können nochmal kurze Schauer oder Gewitter auftreten, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Zum Abend sollten diese jedoch wieder verzogen sein. Für den Süden und Osten Sachsen-Anhalts gilt eine Warnung vor einer starken Wärmebelastung.
Am Samstag setzt der Sommer nochmal einen obendrauf. Das Thermometer klettert weiter nach oben. Erwartet werden 30 bis 34 Grad. Diesmal zeigt sich die Sonne eher zum Beginn des Tages und wird zunehmend von Wolken verdeckt. Das steigert auch die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit.
Mit Sonne und Wolken geht es auch am Sonntag weiter. Allerdings soll es den gesamten Tag über niederschlagsfrei bleiben. Zwar gehen die Temperaturen etwas zurück, doch mit Werten zwischen 28 und 30 Grad bleibt es sommerlich warm.
Ersten Vorhersagen zufolge soll auch der Start in die neue Woche warm und sonnig bleiben.
Titelfoto: Bildmontage: Joerg Carstensen/dpa, Screenshot/wetteronline.de