Aprilwetter im März: Graupel, Gewitter und Sonne in Sachsen-Anhalt

Magdeburg - Das Wetter in Sachsen-Anhalt zeigt sich in der neuen Woche wieder sehr abwechslungsreich.

Nach einem frischen und kalten Start in die Woche klettern die Temperaturen in Sachsen-Anhalt langsam an. (Symbolbild)
Nach einem frischen und kalten Start in die Woche klettern die Temperaturen in Sachsen-Anhalt langsam an. (Symbolbild)  © Bildmontage: Stephan Schulz/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Bleiben wir optimistisch: Es wird in dieser Woche von Tag zu Tag besser.

Am Montag startet der Tag noch mit freundlichen Aussichten. Die Sonne schaut raus, und der Himmel ist gering bewölkt. Doch im weiteren Tagesverlauf werden Schneeregen- und Graupelschauer erwartet.

Dies kann auch teilweise zu Straßenglätte führen, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Die Temperaturen liegen zwischen 5 und 7 Grad. Am Nachmittag kann ein stark böiger bis stürmischer Nordwestwind auftreten.

Starker Wind und dunkle Wolken: In Sachsen-Anhalt wird es ungemütlich!
Magdeburg Wetter Starker Wind und dunkle Wolken: In Sachsen-Anhalt wird es ungemütlich!

Der Dienstag zeigt sich von einer besseren Seite. Bei nur vereinzelten Schauern und wechselnder Bewölkung strahlt hin und wieder die Sonne vom Himmel. Das Thermometer klettert auf Werte zwischen 6 und 8 Grad.

Noch schöner wird der Mittwoch. Die Temperaturen steigen leicht an und liegen zwischen 9 und 12 Grad. Schauer werden aber nicht erwartet. Sonne und harmlose Wolken wechseln sich ab.

Während am Donnerstag die Temperaturen nochmal ansteigen, wird es wieder etwas unfreundlicher. Bei wechselnder Bewölkung und einigen Schauern können auch Gewitter auftreten. Die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 18 Grad. Auf dem Brocken wird es stürmisch.

Erste Vorhersagen sehen zum Wochenende einen erneuten Rückgang der Temperaturen und Regenschauer.

Titelfoto: Bildmontage: Stephan Schulz/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Magdeburg Wetter: