Nach Anschlag in 2024: Wo findet dieses Jahr der Magdeburger Weihnachtsmarkt statt?

Magdeburg - Die Entscheidung steht: Nach dem Horror-Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr soll der Budenzauber auch in diesem Jahr wieder auf dem Alten Markt stattfinden.

Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt soll der Budenzauber auch in 2025 wieder auf dem Alten Markt stattfinden.
Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt soll der Budenzauber auch in 2025 wieder auf dem Alten Markt stattfinden.  © Heiko Rebsch/dpa

Der Stadtrat stimmte in einer Sondersitzung mit großer Mehrheit für den Vorschlag, den Weihnachtsmarkt an seinem üblichen Platz zu lassen.

Die Begründung: "Der Anschlag in 2024 sollte nicht dazu führen, dass 2025 in Magdeburg als Landeshauptstadt kein Hauptweihnachtsmarkt stattfindet."

Zwar ist der Alte Markt emotional stark belastet, das mache eine Durchführung aber auch sinnvoll und geeignet, hieß es.

Feuer und lautes Krachen in Gartenlaube: War es Brandstiftung?
Magdeburg Feuerwehreinsatz Feuer und lautes Krachen in Gartenlaube: War es Brandstiftung?

Eine Neuerung gibt es dennoch. Am 20. Dezember, dem Jahrestag des Attentats, wird ein Gedenktag stattfinden und der Weihnachtsmarkt geschlossen bleiben.

Was war geschehen? Am 20. Dezember fuhr der 50 Jahre alte Täter Taleb A. mit einem BMW über den Weihnachtsmarkt in der Magdeburger Innenstadt. Sechs Menschen kamen dabei ums Leben, knapp 300 weitere wurden zum Teil schwer verletzt.

Taleb A. sitzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zur Horror-Tat laufen noch.

Titelfoto: Heiko Rebsch/dpa

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Magdeburg: