Magdeburger Weihnachtsmarkt ist eröffnet - auch virtuell!
Magdeburg - Bereits seit einigen Tagen wird rund um den Alten Markt Glühwein geschlürft und Bratwurst verspeist. Am heutigen Montag war die offizielle Eröffnung. Die Stadt macht Sachsen-Anhalts größten Weihnachtsmarkt nun auch virtuell begehbar.
Für diejenigen, die schnell den Überblick verlieren oder sich schon vor ihrem Besuch beim Budenzauber genauestens informieren wollen, stellt Magdeburg die interaktive 3D-Visualisierung online bereit.
Unter magdeburg.virtualcitymap.de sind über 150 Verkaufsbuden und Fahrgeschäfte hinterlegt. Auch die Highlights wie der große Weihnachtsbaum oder das Riesenrad sind auf der Karte zu finden.
Klickt man auf die bunten Hütten, so werden Details zum Stand angezeigt: Name, Sortiment und auch die Geschäftsart. Je nach Sortiment sind die Häuschen zudem bunt hinterlegt, auch eine Suchfunktion ist vorhanden.
"Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern ein Werkzeug an die Hand geben, das die Orientierung erleichtert und die Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt steigert", sagte der Beigeordnete für Umwelt und Stadtentwicklung Jörg Rehbaum zum Projekt.
Das Konzept stammt vom Fachbereich Stadtplanung und Vermessung der Landeshauptstadt und basiert auf amtlichen Geobasisdaten. Damit soll ein weiterer Schritt in Richtung modernere Stadtentwicklung getan werden.
Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa