Trauer um Magdeburger Ikone: Frank Hengstmann ist tot!

Magdeburg - Der Kabarettist Frank Hengstmann ist tot. Er starb am heutigen Montag im Alter von 68 Jahren. Er prägte die Kulturszene in Magdeburg maßgeblich - die Stadt trauert.

Kabarettist Frank Hengstmann ist am Montag im Alter von 68 Jahren an Krebs verstorben. (Archivfoto)
Kabarettist Frank Hengstmann ist am Montag im Alter von 68 Jahren an Krebs verstorben. (Archivfoto)  © Imago / Eckehard Schulz

Wie das Hengstmann-Kabarett auf Facebook bekannt gab, hat der Künstler in der Nacht den langen Kampf gegen den Krebs verloren.

"Die Lücken, die er hinterlässt sind nicht zu füllen. Zum einen in unserer Familie und vor allem auf seiner Bühne", schreibt das Kabarett, "Wir lieben Dich! Du wirst fehlen! Gute Reise, Franki."

Er wurde am 5. Januar 1956 in Magdeburg geboren und fand bereits im Alter von nur fünf Jahren zum Kabarett.

Junge Familie entgeht knapp Horror-Anschlag: "Sind mit dem Kinderwagen weggerannt"
Magdeburg Lokal Junge Familie entgeht knapp Horror-Anschlag: "Sind mit dem Kinderwagen weggerannt"

Er war als Moderator unter anderem beim MDR tätig und mit der Gründung seines Spielbetriebs "...nach Hengstmanns" im Breiten Weg seit 2008 nicht mehr aus der Magdeburger Kulturszene wegzudenken.

Anfang des Jahres wurde Hengstmann besonders geehrt: Er durfte sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Seit September ist er zudem Ehrenbürger der Stadt Egeln - sein Wohnort bis zu seinem Tod.

Titelfoto: Imago / Eckehard Schulz

Mehr zum Thema Magdeburg Lokal: