Für das Wohl der Mitarbeiter: Sachsen-Anhalt zeichnet Unternehmen mit Siegel aus
Magdeburg - Die Landesinitiative "Fachkraft im Fokus" und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung haben in Magdeburg mehrere Unternehmen aus Sachsen-Anhalt für herausragende Mitarbeiterorientierung gewürdigt.
Das begehrte Landessiegel "Mitarbeiterorientiertes Unternehmen - Hier fühle ich wohl" wurde dabei feierlich an 34 Firmen verliehen.
Es würdigt die Betriebe dabei nicht nur aufgrund ihrer Bemühungen für attraktive Arbeitsbedingungen, sondern auch die Bedeutung von Wertschätzung, Partizipation und gesundheitsfördernden Maßnahmen am Arbeitsplatz.
Seit sechs Jahren gibt es die Initiative. Innerhalb dieser Zeit wurden bereits 152 Siegel an Arbeitgeber verliehen.
Grundlage der Verleihung des Siegels ist ein Analyse-Tool, das bereits von 253 Unternehmen in Sachsen-Anhalt benutzt wurde. Dieses vergleicht die Vorstellungen des Arbeitgebers und zeigt die tatsächliche Einschätzung durch die Mitarbeiter auf.
Verliehen wurde das Siegel durch Staatssekretär Wolfgang Beck (60) in der eindrucksvollen Kulisse der Magdeburger Johanniskirche.
Die Initiative wurde durch das Land Sachsen-Anhalt unter anderem aufgrund des Fachkräftemangels ins Leben gerufen und soll die Bedeutung von werteorientiertem Handeln in der Arbeitswelt unterstreichen.
Titelfoto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus/Industriefotografen Schneider & Hartmann