Eigentümer setzt Stadt unter Druck: Hubbrücke bleibt so lange gesperrt, bis ...

Magdeburg - Am Sonntag wurde die Hubbrücke über der Magdeburger Elbe für Fußgänger gesperrt. Jetzt will der Eigentümer, dass auch die Stadt etwas Verantwortung dafür übernimmt und lässt so lange die Sperrung erhalten. Jetzt gibt es jedoch eine Wendung!

Die historische Hubbrücke in Magdeburg soll trotz Reparatur gesperrt bleiben. (Archivbild)
Die historische Hubbrücke in Magdeburg soll trotz Reparatur gesperrt bleiben. (Archivbild)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Vor Monaten habe der Besitzer die Stadtverwaltung bereits um einen Zuschuss von mehreren Tausend Euro jährlich zur Instandhaltung gebeten. Bis heute sei keine Antwort bei ihm eingegangen.

Am Dienstagnachmittag dann die Wendung: Nach Angaben der Stadtsprecherin soll ihm nun Material zur Verfügung gestellt worden sein, um die Brücke umgehend zu reparieren und die Sperrung am Dienstag wieder aufzuheben.

Nachdem im Boden der denkmalgeschützten Brücke ein Loch mit einer Größe von 20 mal 20 Zentimetern festgestellt wurde, musste das Bauwerk wegen Sicherheitsbedenken für Fußgänger und Fahrradfahrer gesperrt werden. Für Autofahrer herrscht dort generell Fahrverbot.

Patronen-Foto: Zentralstelle für Hasskriminalität soll Räuscher-Fall übernehmen
Magdeburg Politik Patronen-Foto: Zentralstelle für Hasskriminalität soll Räuscher-Fall übernehmen

Wie der MDR berichtet, gab der private Eigentümer an, den Schaden reparieren zu lassen. Die Sperrung hatte er zuvor, solange es von den Verantwortlichen Magdeburgs keine Gesprächsbereitschaft gebe, beibehalten wollen.

Eigentümer hat allein über 100.000 Euro investiert

Wie es in dem Medienbericht heißt, habe der Eigentümer nach eigenen Angaben schon mehr als 100.000 Euro in die Hubbrücke gesteckt.

Den Besitz erlangte er, als die Deutsche Bahn Eigentum verkauft hatte. Das denkmalgeschützte Bauwerk war Teil eines Pakets. Zwei weitere historische Brücken stehen deshalb ebenfalls in seinem Besitz.

Die Brücke ist inzwischen eine der ältesten und größten Hubbrücken Deutschlands.

Erstmeldung: 28. Mai, um 10.41 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 17.24 Uhr.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Politik: