"Nicht mehr notwendig!": Gesundheitsamt stellt keine Quarantäne-Bescheide mehr aus

Magdeburg - Ab sofort stellen die Gesundheits- und Veterinärämter in Magdeburg keine Quarantänebescheide mehr aus. Lediglich ein positiver Corona-Test sei jetzt ausreichend als Nachweis.

Ab sofort muss ein positives Corona-Testergebnis nicht mehr vom Gesundheitsamt bestätigt werden.
Ab sofort muss ein positives Corona-Testergebnis nicht mehr vom Gesundheitsamt bestätigt werden.  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Das geht aus der Allgemeinverfügung der Stadt Magdeburg hervor: Quarantänebescheide seien "nicht mehr notwendig", heißt es in der Mitteilung.

Der Labornachweis eines positiven PCR-Tests oder ein positiver Antigen-Schnelltest ist nun ausreichend, um die Quarantänezeiten, zum Beispiel beim Arbeitgeber, zu begründen. Bestätigen müsse dies das Gesundheitsamt nicht mehr.

Außerdem ist eine häusliche Quarantäne nur noch für diejenigen notwendig, die sich nachweislich infiziert haben. Nach fünf Tagen Isolation sollte dann erneut getestet werden.

Nach Intel-Entscheidung: Haseloff plant Regierungserklärung zu Ansiedlung!
Magdeburg Nach Intel-Entscheidung: Haseloff plant Regierungserklärung zu Ansiedlung!

Für Kontaktpersonen von Corona-Infizierten gelten keine behördlichen Quarantäne-Anordnungen mehr, sondern lediglich die Empfehlung, sich ebenfalls zu isolieren und eine tägliche Selbsttestung vorzunehmen, teilte die Stadt Magdeburg mit.

Wer infiziert war, kann auf Basis des Infektionsschutzgesetzes in einer Apotheke ein digitales Genesenenzertifikat mit dem Testergebnis erhalten, sofern dies notwendig und gewünscht ist

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg: