Verkehrsbetriebe beschenken Fahrgäste mit neuen Fahrplänen und schnellen Routen!
Magdeburg - Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) beschenken Fahrgäste schon kurz vor Weihnachten mit neuen Fahrplänen und "Expressrouten" von Ost nach West!
Ab Samstag, dem 23. Dezember verkürzen sich dann die Fahrzeiten vieler Straßenbahnverbindungen. Grund sind die abgeschlossenen Arbeiten an zahlreichen wichtigen Baustellen in Magdeburg.
So wird die Sperrung in der Hallischen Straße aufgehoben, sodass die Linien 9 und 10 keine Umleitung mehr über den S-Bahnhof Buckau fahren müssen.
Zudem können aufgrund des geglückten Brückenschlags nach zwei Jahren die Straßenbahnlinien 4 und 6 erstmals die neuen Brücken über die Elbe befahren.
Die Verbindungen zwischen den Stadtteilen Cracau und Brückfeld mit der Innenstadt verkürzen sich damit um bis zu zehn Minuten.
Linienänderungen zwischen Ost und West
Die Linie 4 fährt zwischen Klinikum Olvenstedt und Cracau über den neuen Strombrückenzug. Auch die Linie 6 fährt zwischen Herrenkrug und Diesdorf über den neuen Strombrückenzug und über die Haltestelle Arenen.
Da die Bauarbeiten in der Nähe des neuen Strombrückenzugs noch nicht abgeschlossen sind, können die Linien 4 und 6 die Haltestelle Zollbrücke noch nicht bedienen.
Die Linie 5 ist künftig zwischen Klinikum Olvenstedt und Messegelände im Einsatz und fährt neu ab Südring über Wiener Straße, S-Bahnhof Buckau, Hasselbachplatz, Alter Markt und dem Nordbrückenzug.
Im Nachtverkehr gibt es durch die Öffnung des Strombrückenzugs auch eine Änderung: Die Nachtlinie N1 fährt keine Umleitung mehr über den Nordbrückenzug.
Linienänderungen im Süden
Die Linie 3 wird wieder eingesetzt und ist zwischen dem Klinikum Olvenstedt und der Leipziger Chaussee im Einsatz. Sie fährt über den Hauptbahnhof und Hasselbachplatz. Die Linie 9 ist weiterhin zwischen Neustädter See und Reform im Einsatz, fährt jedoch keine Umleitung mehr über den S-Bahnhof Buckau.
Gleiches gilt für die Linie 10: Sie ist wieder auf direktem Wege zwischen Sudenburg und Barleber See unterwegs. Die Verbindung zum S-Bahnhof Buckau übernimmt die Linie 5.
Zudem bekommen die Haltestellen rund um den Hauptbahnhof neue Bezeichnungen. So heißt die Haltestelle Hauptbahnhof Nord künftig "Hauptbahnhof/Kölner Platz" und die Haltestelle Hauptbahnhof Ost wird in "Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz" umbenannt.
Außerdem wird die Haltestelle Damaschkeplatz in "Zentraler Omnibusbahnhof/Adelheidring" umbenannt.
Weitere Fahrplanänderungen finden Fahrgäste unter www.mvbnet.de sowie in der elektronischen Fahrplanauskunft.
Titelfoto: MVB/Stefan Deutsch