MVB verlängern Ferienfahrplan: Das ist der Grund

Magdeburg - Mit dem Start in das neue Schuljahr hätten die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) wieder den regulären Fahrplan eingeführt. Doch daraus wird erst einmal nichts - der Ferienfahrplan bleibt.

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe sind gezwungen, den Ferienfahrplan um eine Woche zu verlängern.
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe sind gezwungen, den Ferienfahrplan um eine Woche zu verlängern.  © MVB/Stefan Deutsch

Grund dafür ist, dass zu wenige Straßenbahnen für den regulären Fahrplan auf den Magdeburger Schienen unterwegs sein können.

Verantwortlich dafür sind Bauarbeiten am August-Bebel-Damm, die an diesem Wochenende eigentlich hätten beendet werden sollen. Jetzt entdeckte technische Mängel an der dortigen Fahrleitung sorgen für Verzögerungen der Fertigstellung.

Davon betroffen ist auch ein neu gebautes Gleisdreieck. Dieses dient zur Zufahrt zum Straßenbahnbetriebshof, auf dem nun einige MVB-Bahnen festsitzen.

Eine Stadt voller Feste: Das könnt Ihr am Wochenende in Magdeburg erleben
Magdeburg Veranstaltungen & Freizeit Eine Stadt voller Feste: Das könnt Ihr am Wochenende in Magdeburg erleben

"Um den Fahrgästen ein verlässliches Angebot ohne Ausfälle anzubieten, wird in der kommenden Woche ab 5. August auf allen Straßenbahnlinien weiterhin nach Ferienfahrplan gefahren", heißt es von den MVB.

Die Einführung des regulären Fahrplans wird damit um eine Woche verschoben und soll ab dem 12. August gelten.

Fahrgäste sollten Besonderheiten beachten

Weil das neue Gleisdreieck noch nicht mit dem MVB-Betriebshof im Stadtteil Rothensee verbunden werden kann, fehlen einige Straßenbahnen für den Normalbetrieb.
Weil das neue Gleisdreieck noch nicht mit dem MVB-Betriebshof im Stadtteil Rothensee verbunden werden kann, fehlen einige Straßenbahnen für den Normalbetrieb.  © Screenshot/Instagram/magdeburgerverkehrsbetriebe

Für einige Linien gelten dennoch Besonderheiten, die von Fahrgästen beachtet werden sollten:

  • Die Straßenbahnlinie 5 fährt über den Nordbrückenzug.
  • Die Straßenbahnlinie 6 fährt in beiden Richtungen über den Strombrückenzug. Die geplante Baumaßnahme auf dem Nordbrückenzug wird um eine Woche verschoben.
  • Die Straßenbahnlinie 8 ist nicht im Einsatz.
  • Die Straßenbahnlinie 10 kann nur zwischen Sudenburg und Zoo/Pettenkoferstraße fahren. Zwischen Zoo/Pettenkoferstraße und Barleber See bleibt der Ersatzverkehr mit der Linie 40 bestehen.
  • Die Nachtlinien N1 und N2 fahren als Straßenbahn.
  • Die Nachtlinie N8 fährt als Bus.

Auf den Buslinien soll es hingegen zu keinen Änderungen kommen. Diese werden planmäßig nach dem Normalfahrplan unterwegs sein.

Nachwuchs zeigt Können: Jugendmusikfest beginnt in Sachsen-Anhalt
Magdeburg Kultur Nachwuchs zeigt Können: Jugendmusikfest beginnt in Sachsen-Anhalt

Zur Bedienung des Normalfahrplans seien 70 Straßenbahnen nötig, teilte das Unternehmen mit. Allerdings stehen aufgrund der Bauarbeiten nur 50 zur Verfügung. Diese kommen aus dem MVB-Betriebshof im Stadtteil Westerhüsen.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/magdeburgerverkehrsbetriebe

Mehr zum Thema MVB - Magdeburger Verkehrsbetriebe: