Straßenfreigabe sorgt für große Änderungen im MVB-Fahrplan
Magdeburg - Es gibt gute und schlechte Nachrichten für Fahrgäste der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB). Mehrere Linien ändern ab Montag ihren Fahrplan.

Mit dem Start in die neue Woche kehrt eine wichtige Direktverbindung zurück in das Netz der MVB.
Durch die Freigabe der Hallischen Straße für den Tramverkehr ändern sich nicht nur die Fahrpläne, sondern auch die Abfahrtzeiten.
Dabei betrifft eine Taktänderung die Linie 3. Tagsüber gilt ein 30-Minuten-Takt zwischen etwa 8 Uhr und 15.30 Uhr. Morgens, nachmittags und am Abend fährt sie alle 20 Minuten.
Folgende MVB-Linien sind von der Freigabe der Hallischen Straße betroffen:
- Linie 3 nimmt ihre reguläre Route zwischen Klinikum Olvenstedt und Leipziger Chaussee über Hauptbahnhof und Hasselbachplatz wieder auf.
- Linie 9 verkehrt nicht mehr über den S-Bahnhof Buckau, sondern wieder auf direktem Weg zwischen Reform und Neustädter See.
- Linie 10 fährt wieder vom Betriebshof Nord nach Sudenburg und stellt die direkte Verbindung zum Hasselbachplatz her.
- Der Ersatzverkehr der Linie 47 entfällt, da er nicht mehr benötigt wird. Die Nachtbuslinien fahren seit dem 31. März wieder auf direktem Wege durch die Hallische Straße.
Baustellen sorgen für Änderungen bei Buslinien

Aufgrund von neuen Baustellen im Magdeburger Stadtgebiet müssen drei Buslinien ihre Fahrpläne ändern.
Buslinien 53 und 54
Die Halberstädter Chaussee ist vom 7. April bis 17. April gesperrt. Deshalb fahren beide Linien in Fahrtrichtung Sudenburg eine Umleitung. Die Haltestelle Wanzleber Chaussee entfällt auf der Halberstädter Chaussee. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Wanzleber Chaussee eingerichtet.
Buslinie 73
Auch die Ernst-Lehmann-Straße ist vom 7. April bis 11. April gesperrt. Wegen der dortigen Bauarbeiten entfällt die Haltestelle Wittenberger Platz ersatzlos.
Weitere Informationen zu den Planänderungen und Abfahrtzeiten gibt es auf der Webseite der MVB.
Titelfoto: Magdeburger Verkehrsbetriebe/Peter Gercke