Schon bald auf den Schienen: Neue MVB-Tram "Flexity" kurz vor der Auslieferung
Magdeburg - Schon bald können Fahrgäste der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) die neuen und modernen Straßenbahnen vom Typ "Flexity" unter die Lupe nehmen.
Im Stadtbild von Magdeburg werden in den kommenden Monaten völlig neue Straßenbahnen zu sehen sein.
Zunächst werden zwei Bahnen wichtige Erprobungsfahrten für eine anvisierte Zulassung im Fahrgastbetrieb absolvieren. Einsätze für die Fahrgastbeförderung sollen erst im Jahr 2025 folgen.
"Diese umfassenden Tests sind entscheidend, um sicherzustellen, dass unsere neuen Straßenbahnen höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen", sagte MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.
Doch schon im September können erste neugierige Fahrgäste einen Blick in die 38 Meter langen Trams werfen.
Beim großen Jubiläumsfest anlässlich des 125. Geburtstags der elektrischen Straßenbahn in Magdeburg werden auch die "Flexity"-Modelle ausgestellt.
Modernste Ausstattung für Gäste und Fahrer
Nicht nur von außen wirken die tonnenschweren Bahnen moderner als die bisherigen, sondern auch innen können sich die Kunden auf eine zeitgemäße Ausstattung freuen.
So gibt es unter anderem WLAN und USB-Steckdosen an den Sitzplätzen. Die Modelle besitzen eine Vollklimatisierung und Wärmerückgewinnung aus den Antriebsmotoren.
Wie bereits in modernen Autos stehen auch den Straßenbahnführern Assistenzsysteme zur Verfügung. Unter anderem ein automatisches Bremssystem, falls sich ein Hindernis in den Gleisen befindet.
Insgesamt 35 "Flexity" haben die MVB bei den Alstom-Werken im sächsischen Bautzen bestellt. Nicht ausgeschlossen ist, dass noch weitere 28 hinzukommen.
Das Unternehmen hat dafür 190 Millionen Euro investiert
Titelfoto: Screenshot/YouTube/magdeburgerverkehrsbetrieb7968