Baustelle am Hassel: Geplagte Ladenbetreiber erhalten Unterstützung durch MVB
Magdeburg - Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) wollen mit einer Werbekampagne die Ladenbetreiber am Hasselbachplatz unterstützen.
Ein Baustellen-Großprojekt in Magdeburg sorgt für weniger Verkehr und Besucher in und um den Hasselbachplatz.
Leidtragende davon sind die dortigen Ladenbesitzer. Kunden bleiben aus und damit auch der Umsatz.
Doch die Baustelle muss laut den MVB sein. Seit Januar und noch bis Dezember werden dort 28 Jahre alte Gleise für die Straßenbahnen erneuert.
"Trotz dieser laufenden Bauarbeiten setzt die MVB alles daran, den Charme und die Attraktivität des Hasselbachplatzes zu bewahren und zu stärken", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Deshalb ist die Werbekampagne unter dem Motto "Hassel. Liebe. - Offen für alle" gestartet worden.
Gutscheine sollen Kunden locken
"Bauarbeiten sind unvermeidlich, aber wir möchten sicherstellen, dass der Hasselbachplatz während dieser Zeit lebendig und attraktiv bleibt", betonte MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel (53).
Dabei soll die Kampagne nicht nur auf die Erreichbarkeit des Viertels hinweisen, sondern auch die Verbundenheit und Unterstützung der Gemeinschaft für den Hasselbachplatz hervorheben.
Neben den Werbeplakaten soll es auch Vorstellungsvideos der Läden geben, die an die Hassel-Baustelle angrenzen.
Geplant ist, dass sie auf den Social-Media-Kanälen der MVB veröffentlicht werden. Zudem wird es eine Gutscheinaktion geben. Die Gutscheine sollen in den MVB-Straßenbahnen ausliegen und einfach mitgenommen werden.
Man erhoffe sich dadurch trotz der Baustelle eine höhere Kundenzahl zu erzielen und damit die lokale Wirtschaft zu stärken.
Titelfoto: Bildmontage: MVB/Stefan Deutsch, Magdeburger Verkehrsbetriebe