Änderungen beim Bus- und Bahnverkehr in Magdeburg: Diese Linien sind betroffen!
Magdeburg - Ab der kommenden Woche gibt es zahlreiche Fahrplanänderungen bei den Öffis in Magdeburg. Darauf müssen sich die Fahrgäste einstellen.
Ab Montag, dem 12. August, gilt laut der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) wieder der Normalfahrplan.
Ein Großteil der Linien fährt dann wieder im dichten 10-Minuten-Takt. Allerdings müssen sich ÖPNV-Nutzer auch auf einige Änderungen einstellen.
Diese Linien sind betroffen:
- Die Linie 5 fährt künftig zwischen Klinikum Olvenstedt und Messegelände. Am Wochenende ist sie nur noch samstags von 11 Uhr bis 18 Uhr im Einsatz.
- Die Buslinie 51 fährt am Wochenende dauerhaft über die Haltestelle Arenen und stellt somit eine Verbindung zur Linie 6 her.
- Die Straßenbahnlinie 6 fährt zwischen Diesdorf und Herrenkrug nun über den Nordbrückenzug.
Zudem wird es vom 12. August bis 29. September eine halbseitige Sperrung auf dem Nordbrückenzug geben. Grund sind Bauarbeiten für Schienenauszugsvorrichtungen. Im ersten von zwei Bauabschnitten wird die stadteinwärtige Fahrtrichtung daher für den Straßenbahnverkehr gesperrt.
Die Linie 6 fährt daher in diesem Zeitraum in Richtung Diesdorf über den Strombrückenzug. In Richtung Herrenkrug fährt die Linie 6 über den Nordbrückenzug.
Sperrung Rothensee aufgehoben
Zu den Schulzeiten kehrt auch wieder die Linie 8 zurück in den Linienverkehr und ist zwischen Neustädter See und Westerhüsen unterwegs. Aufgrund der Bauarbeiten am Hasselbachplatz verkehrt sie jedoch über den Breiten Weg und die Haltestellen Leiterstraße und Domplatz.
Die Nachtlinie N8 fährt als Straßenbahn zudem wieder bis zum Barleber See. Die Nachtlinien N2 und N1 fahren als Bus.
Titelfoto: MVB/Stefan Deutsch