Magdeburger Uni sucht Schauspieler für Ausbildung junger Ärzte
Magdeburg - Für die Ausbildung von Studenten sucht die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg Laienschauspieler.
Sie werden benötigt, damit die angehenden Mediziner Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Haltung und Empathie vermittelt bekommen.
Dabei werden die Studenten und Darsteller in einer Simulation aufeinandertreffen. In einer fiktiven Gesprächssituation lernen die angehenden Ärzte den Kontakt mit Patienten und medizinische Alltagssituationen kennen.
Trainiert werden dabei unter anderem Aufklärungsgespräche, das Überbringen schlechter Nachrichten oder simple Aufnahmegespräche.
Anschließend werden die "Patienten" befragt, wie sie die Situation empfunden haben und können direktes Feedback geben.
Interessenten müssen vorher einen kostenlosen Workshop besuchen, der ebenfalls von der Universität begleitet wird. Dort werden sie für ihre jeweilige Rolle als Patient und die Situation vor den Studenten angelernt.
Mitmachen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist, sich fit fühlt und Dinge gut merken kann. Eine Theaterausbildung ist dafür nicht notwendig. Der Einsatz vor den Studenten wird auf Stundenbasis vergütet.
Weitere Informationen bietet die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität auf ihrer Webseite an.
Titelfoto: Patrick Pleul/dpa