Waldbaden, Santiano und Nashörner: Der bunte Samstag in Magdeburg!

Magdeburg - Dieses Wochenende bietet Magdeburg eine bunte Auswahl an Veranstaltungen. Ob Natur, Kreativität oder Zeit für sich selbst: Der Samstag hat für jeden etwas parat.

Santiano in der Ottostadt

GETEC Arena Magdeburg - Die bekannte deutsche Band Santiano bringt einen Hauch von Meeresluft in die Landeshauptstadt. Seit über zehn Jahren landet die Gruppe aus Schleswig-Holstein mit ihrem Seemann-Rock immer mal wieder in den Charts. Die Ticketpreise, um die preisgekrönte Band um 20 Uhr zu sehen, starten bei 49,50 Euro.

Die fünf Bandmitglieder von Santiano haben 2012 ihr erstes Album veröffentlicht.
Die fünf Bandmitglieder von Santiano haben 2012 ihr erstes Album veröffentlicht.  © Michael Matthey/dpa

Neustädter Kreativwelten

Kulturzentrum Moritzhof - Lust, diesen Samstag Kreativtechniken aus verschiedenen Teilen der Welt zu entdecken? Im Moritzhof treffen sich einmal im Monat Jung und Alt, um gemeinsam für Anfänger geeignete Techniken zu lernen - und das kostenlos. Es wird um Anmeldung per E-Mail oder telefonisch gebeten.

Bei den Neustädter Kreativwelten geht es hauptsächlich darum, Spaß am Gestalten zu haben. (Symbolbild)
Bei den Neustädter Kreativwelten geht es hauptsächlich darum, Spaß am Gestalten zu haben. (Symbolbild)  © tannjuska/123RF

Waldbaden im Stadtpark

Stadtpark Rotehorn - Die Magdeburgerin Babett Anders lädt um 14 Uhr an der Sternbrücke im Stadtpark zum Waldbaden ein. Das ist eine japanische Methode, um sich zu entspannen und mit allen Sinnen in die Natur einzutauchen. Etwa drei bis vier Stunden wird gemütlich geschlendert, um Alltagsstress abzubauen und Achtsamkeit sowie Meditation zu praktizieren. Das Waldbaden kostet 34 Euro. Eine Anmeldung erfolgt per E-Mail oder WhatsApp.

Durch achtsames Waldbaden können Stresshormone abgebaut und tief durchgeatmet werden. (Symbolbild)
Durch achtsames Waldbaden können Stresshormone abgebaut und tief durchgeatmet werden. (Symbolbild)  © gekaskr/123RF

Nashorn-Geburtstag

Zoo Magdeburg - Das ostafrikanische Spitzmaulnashorn Malia ist am Mittwoch ein Jahr alt geworden! Zur Feier des kleinen Dickhäuters hat der Zoo Magdeburg eine Geburtstagswoche organisiert. Neben einer Kunstausstellung sowie einer Nashornfütterung um 12 Uhr und 16 Uhr kann auch von 14 bis 15 Uhr ein Blick in das Haus der zweitgrößten Landsäugetiere geworfen werden. Daneben findet von 11 bis 15 Uhr ein Nashorn-Malwettbewerb statt, bei dem eine Taschenlampenführung gewonnen werden kann. Kinder bis zwölf Jahre können den Zoo kostenfrei besuchen.

Nashorn-Nachwuchs Malia gehört zu einer vom Aussterben bedrohten Art und ist damit der Stolz des Zoos.
Nashorn-Nachwuchs Malia gehört zu einer vom Aussterben bedrohten Art und ist damit der Stolz des Zoos.  © Ingo Treuherz/Zoo Magdeburg

Selbsthilfetag

Festung Mark - Im Leben durchläuft jeder Mensch mal eine Krise. Dass man diese nicht allein durchstehen muss, beweisen am heutigen Samstag um die 45 verschiedene Selbsthilfegruppen. Betroffene sprechen darüber, wie schwere Krankheiten und Schicksalsschläge bewältigt werden können. Neben Austausch mit Betroffenen und musikalischer Begleitung gibt es Vorträge zum Thema Resilienz durch Selbsthilfe und Trauerbewältigung.

Selbsthilfegruppen zu Themen wie Morbus Osler, Restless Legs, Frauen nach Krebs und Sternenkindern werden über ihre Erfahrungen sprechen. (Symbolbild)
Selbsthilfegruppen zu Themen wie Morbus Osler, Restless Legs, Frauen nach Krebs und Sternenkindern werden über ihre Erfahrungen sprechen. (Symbolbild)  © rawpixel/123RF

Wie man sieht, präsentiert sich die Ottostadt an diesem Samstag sehr divers. TAG24 wünscht viel Spaß bei der Wochenendplanung und wünscht viel Erholung!

Titelfoto: Bildmontage: Michael Matthey/dpa, tannjuska/123RF, Ingo Treuherz/Zoo Magdeburg

Mehr zum Thema Magdeburg Veranstaltungen & Freizeit: