Party, Konzerte, Technik und Bier: Das könnt Ihr am verlängerten Wochenende in Magdeburg erleben!
Magdeburg - Dieses Jahr fällt der 1. Maifeiertag auf einen Montag. Für viele Magdeburger steht damit ein verlängertes Wochenende bevor. TAG24 hat für Euch ein paar Event-Tipps für Euren Samstag, Sonntag und Montag.
Grüne Messe
Buckau - Inzwischen gibt es die Grüne Messe in Magdeburg zum zehnten Mal. Erneut können sich Interessierte im Klosterbergegarten in der Schönebecker Straße über Energieeffizienz und Klimaschutz informieren. Zu sehen gibt es neben Vorträgen von Experten auch unter anderem Mini-Solaranlagen für den Balkon und die neuesten Elektro-Fahrräder und -Autos. Los geht es am Samstag von 10 Uhr bis 17 Uhr.
Nachtflohmarkt
Herrenkrug - Viele Menschen haben ihren Frühjahrsputz bereits hinter sich. Beim Aufräumen des Dachbodens oder des Kellers fällt schon mal der ein oder andere Gegenstand in die Hände, auf den man verzichten kann. Auf dem Messegelände in Herrenkrug ist deshalb an diesem Samstag wieder der beste Zeitpunkt für eine Zusammenkunft von Verkäufern und Schnäppchenjägern. Geöffnet ist der Nachtflohmarkt von 15 bis 23 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro.
Dieter Bohlen Konzert
Brückfeld - Still und heimlich hat sich der "Pop-Titan" in Magdeburg angekündigt. Unter dem Motto "Das größte Comeback aller Zeiten" präsentiert sich Dieter Bohlen (69) mit seinen größten Hits in der GETEC-Arena. Vielleicht ist auch der ein oder andere DSDS-Liebling dabei. Tickets gibt es ab 67 Euro. Die Show startet um 19.30 Uhr.
Magdeburger Frühjahrsmesse
Messeplatz - Seid Ihr schon auf der Frühjahrsmesse gewesen? Vom Break-Dancer über Autoscooter bis zum Riesenrad und Karussell ist sicherlich für Groß und Klein das passende Fahrgeschäft dabei. Kleinere Stände mit Leckereien versorgen Besucher, wenn sich der Durst und der Hunger melden. Für alle, die das noch nachholen wollen, bleibt nur noch bis zum 7. Mai Zeit.
Musik im Turm
Herrenkrug - Der Jahrtausendturm im Elbauenpark öffnet am Sonntag seine Tore für Musikbegeisterte. Ab 15 Uhr unterhält das Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt seine Zuhörer im Kuppelsaal. Besucher können sich auf eine Reise durch die Vielfalt der Blasmusik freuen. Im Fokus stehen dabei Melodien von tschechischen, böhmischen und egerländischen Komponisten. Start der Veranstaltung ist um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro.
Party: Tanz in den Mai
Natürlich darf auch die Tradition vom Wechsel aus dem April in den Mai nicht zu kurz kommen. Das klassische "Tanz in den Mai" findet vom Sonntag auf Montag in verschiedenen Locations statt.
Rock in den Mai - Die Musikkneipe Flowerpower lädt zu einem etwas anderen Wechsel in den Mai ein. In der Location im Breiten Weg wird es etwas rockiger zugehen. Mit am Start ist DJ Don Krawallo. Die Party startet um 19 Uhr und soll neun Stunden andauern.
Tanz in den Mai - House-Edition - Das Café Treibgut in der Werner-Heisenberg-Straße bietet mit Nick Groove und Housestylist an den Turntables ebenfalls eine musikalische Abweichung vom klassischen Tanz in den Mai. Von 19 Uhr bis 1 Uhr wird auch ein kleines Maifeuer etwas Wärme spenden.
Magdeburg tanzt - Gleich drei verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Musikrichtungen bietet die Festung Mark am Hohenpfortewall. Für den "Best of Party Mix" sorgt DJ Henne, "All You Can Rock" ist das Spezialgebiet von DJ Alex Ninow und "Disco & Schlager" ist das Steckenpferd von DJ Dicky. Gefeiert wird hier von 21 Uhr bis 3 Uhr.
Bierverköstigungen am Tag der Arbeit
Nach einer erfolgreichen Party-Nacht kann man den letzten Tag des verlängerten Wochenendes ruhiger ausklingen lassen. Gleich zwei Veranstaltungen rund um das Thema Bier stehen am Tag der Arbeit in Magdeburg zur Verfügung.
Fassbier-Zeit - Bier vom Fass, das bietet der Pub "The Hyde" in der Sternstraße. Zur Auswahl stehen dabei Marken von Staropramen, Beck’s, Hasseröder und Spaten. Das edle Getränk kann von 17 bis 0 Uhr verköstigt werden.
Bierzeit - Auch in der Uni-Theke im Campus-Tower dreht sich alles um Bier. Von 18 bis 0 Uhr stehen hier Biersorten von Spaten, Staropramen, Hasseröder und Köstritzer bereit.
Feuerwehrmann Sam
Buckau - Wer seinen freien Montag lieber mit den Kleinsten der Familie verbringen möchte, könnte dies bei einem neuen Live-Abenteuer des Kinderhelden Feuerwehrmann Sam machen. Unter dem Titel "Der verlorene Piratenschatz" dreht sich diesmal alles rund um Piraten und einer Schatzsuche. Los geht es im AMO Kultur- und Kongresshaus um 16 Uhr. Tickets gibt es ab 21,60 Euro.
TAG24 wünscht Euch einen schönen Start in den Mai!
Titelfoto: Bildmontage: Stefan Sauer/dpa, Florian Hacke/PR, 123RF/pressmaster, Bernd Weißbrod/dpa