Euro-Tandem-Tour: Radsportler mit Sehbehinderung halten in Magdeburg
Magdeburg - Insgesamt 921 Kilometer und rund 6500 Höhenmeter in acht Tagen: Die Euro-Tandem-Tour gilt als Vorbild für inklusiven Breitensport. Dieses Jahr wird Halt in Magdeburg gemacht.
Die Sportler werden am morgigen Mittwoch um 14.30 Uhr auf dem Alten Markt begrüßt, wie die Landeshauptstadt Magdeburg mitteilte.
"23 Tandems mit blinden und stark sehbeeinträchtigten Copilotinnen und Copiloten, unterstützt von Freiwilligen, treten vom 1. bis 8. September kräftig für Inklusion und Barrierefreiheit in die Pedale", erklärt der Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit, Ingo Gottschalk, in der Pressemeldung.
Zusammen mit der Behindertenbeauftragten der Landeshauptstadt, Tanja Pasewald, wird er die Radler auf dem Alten Markt empfangen.
"Während die Paraolympioniken in Paris die Zuschauer weltweit beeindrucken, begeistert die Euro-Tandem-Tour 2024 auf ihrer Route durch vier Bundesländer", führt Gottschalk fort.
Nach dem Start der Tour in Fulda mit Oberhof als Ziel werden Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen durchquert. Magdeburg ist einer der sieben Etappenorte.
Absicht der Euro-Tandem-Tour ist laut der HEM Schwerger-Stiftung, Menschen mit Sehbehinderung "Vertrauen in die eigene Stärke und Spaß an Bewegung und Gemeinschaft" zu schenken.
Titelfoto: Stefan Weißenborn/dpa