Aufgalopp in Magdeburg: Zwischen Kaiserwetter und Wetteinsätzen
Magdeburg - Zum ersten Pferderenntag dieses Jahres herrschte auf dem Herrenkrug bestes Kaiserwetter und spürbares Wettfieber.
Die Galopprennbahn in Magdeburg zeigte sich zum Aufgalopp direkt von ihrer besten Seite. An Christi Himmelfahrt veranstaltete hier der Renn-Verein e. V. auf dem Herrenkrug seinen traditionell besucherstärksten MDCC-Familienrenntag mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein.
Zwischen den insgesamt acht Galopp- und Trabrennen konnten sich die Besucher immer wieder bei ausreichend Speis und Trank erfrischen und die Kleinen wurden auf mehreren Hüpfburgen oder einer Zwergenklinik bespaßt.
Die Live-Musik vor Ort sorgte zudem für reichlich gute Stimmung auf dem Gelände.
Hoher Besuch und hohe Wetteinsätze
Zu Besuch waren auf diesem Kult-Event aber nicht nur zahlreiche Privatpersonen und Rennreiter, sondern auch viele der Sponsoren, wie zum Beispiel der 1. FC Magdeburg oder Peter Lackner (59), Geschäftsführer der WOBAU.
Eines der Rennen wurde von den beiden finanziert. Insgesamt gab es an diesem Renntag Preisgelder in Höhe von 41.500 Euro zu gewinnen.
So bewarben sich diesmal gleich 36 Galopper und 45 Traber.
Tradition wird hier großgeschrieben
Schon seit 1906 gibt es den Magdeburger Renn-Verein e. V. und daher ist für viele der jährliche Saisonstart der Galopprennbahn auf dem Herrenkrug ein fester Termin im Kalender.
Ganz traditionell war auch dieses Mal der erste Lauf des Jahres ausschließlich den Amateurreitern vorbehalten. Zum dritten Jahr in Folge wurde der Magdeburger "Mini Traber Cup" abgehalten.
Hieran nahmen die Jüngsten im Alter von 12 bis 15 Jahren teil.
Der nächste Familienrenntag findet bereits am 8. Juni auf der Galopprennbahn Magdeburg statt.
Titelfoto: TAG24