20. Magdeburg-Marathon: Was Ihr für den Lauf wissen müsst
Magdeburg - In weniger als 24 Stunden fällt der Startschuss! Der Magdeburg-Marathon geht am morgigen Sonntag in seine Jubiläumsausgabe und bietet auch in diesem Jahr wieder vieles für Läufer und Zuschauer.
Die letzten Vorbereitungen werden getroffen, die Startnummern abgeholt und der Auftakt gefeiert: Vor dem Marathon gab es in den Messehallen wie jedes Jahr die legendäre Auftaktveranstaltung.
Am Samstagnachmittag holten sich alle Teilnehmer ihre Startnummern ab, informierten sich auf der Läufermesse, bei der Unternehmen, Presse und Stiftungen vor Ort waren, und ließen sich bei der Nudelparty ihre gratis Pasta schmecken!
Noch bis 17.30 Uhr ist ein Programm mit Live-Musik und -Tanz geplant, das mit der Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus seinen Höhepunkt findet.
Veranstalter Ralf Eger sagte zu TAG24, dass sich bislang über 4500 Läufer angemeldet haben. "Der Marathon findet bei bestem Wetter statt, deswegen hoffen wir, dass wir die 5000 schaffen!". Anmeldungen sind online und vor Ort auch noch Last Minute möglich.
Der Marathon feiert in 2024 bereits sein 20. Jubiläum. Normalerweise wird der Lauf Anfang Oktober abgehalten, wurde dieses Jahr aber etwas nach hinten gerückt - um natürlich am 20. stattfinden zu können!
Magdeburg-Marathon: Start, Route und Siegerehrung
Das Besondere: Im Startgeld ist bereits alles mit inbegriffen. In den drei Messehallen sind Zieleinlauf, Gepäckaufbewahrung, Dusche, Physio- und Massageservice und die Verpflegung nah beieinander, was bei den Teilnehmern besonders geschätzt wird.
Am Sonntag ab 8 Uhr können dann noch die übrigen Startnummern abgeholt werden, ab 9 Uhr wärmen sich alle gemeinsam auf. Der offizielle Startschuss für den Marathon fällt schließlich um 9.10 Uhr.
Neben der großen 42-Kilometer-Runde sind auch wieder der Halbmarathon, der 10-Kilometer-Lauf, der Elbe-Biberlauf für Kinder sowie Walking- und Teammarathons geplant.
Die Routen verlaufen allesamt ab dem Elbauenpark über den Herrenkrug und dann weiter entlang der Elbe durch den Stadtpark und zurück. Ab 11.15 Uhr stehen dann die Siegerehrungen auf dem Plan.
Genauere Infos findet Ihr auf der Website der Veranstaltung. Keine Lust auf Laufen? Schaulustige sind zum Anfeuern entlang der Strecke gern gesehen!
Titelfoto: Bildmontage: TAG24