150 Jahre Feuerwehr Magdeburg: Loderndes Fest am Elbufer!

Magdeburg - 1874 wurde das Zentral-Feuerwehrdepot in der Ottostadt an die ersten Kameraden übergeben. Am heutigen Montag gibt es die Feuerwehr Magdeburg seit genau 150 Jahren.

Die Kameraden der Feuerwehr stehen beim Fest für allerlei Fragen zur Verfügung. (Symbolbild)
Die Kameraden der Feuerwehr stehen beim Fest für allerlei Fragen zur Verfügung. (Symbolbild)  © 123rf/dvorakvero

Zu dem großen Jubiläum lädt die Feuerwehr zu einem feurigen Fest ein: Los geht es ab 17.30 Uhr an den Elbwiesen bei der Sternbrücke (Klosterbergegarten), wie die Landeshauptstadt Magdeburg mitteilte.

Dort erwarten die Gäste Einsatzübungen mit Hubschrauber, historische Einblicke und ein Feuerwerk.

Bei der Übung um 18 Uhr werden die Kameraden eine verunfallte Person mit Unterstützung der Polizeihubschrauberstaffel retten. Später kommt auch das neue Boot der Feuerwehr zum Einsatz.

Nach Intel-Entscheidung: Haseloff plant Regierungserklärung zu Ansiedlung!
Magdeburg Nach Intel-Entscheidung: Haseloff plant Regierungserklärung zu Ansiedlung!

"Wenn wir auf die vergangenen anderthalb Jahrhunderte zurückblicken, sehen wir nicht nur die technischen Fortschritte und die sich wandelnden Herausforderungen, denen Feuerwehr und Rettungsdienst gegenüberstanden", so Oberbürgermeisterin Simone Borris (61, parteilos) beim Festakt zum Jubiläum im Juni.

"Wir sehen vor allem die Menschen, die in diesen 150 Jahren ihren Dienst geleistet haben. Tagtäglich retten und schützen sie Leben und Eigentum, beweisen Mut, Hilfsbereitschaft und übermenschlichen Einsatz", lobte die Oberbürgermeisterin.

Titelfoto: 123rf/dvorakvero

Mehr zum Thema Magdeburg Veranstaltungen & Freizeit: