"Magdeburg putzt sich!": Stadt bedankt sich bei Tausenden Helfern
Magdeburg - Die Aktion "Magdeburg putzt sich!" ist beendet. Tausende Helfer wurden jetzt von der Stadt für ihren Einsatz gewürdigt.

Exakt 4508 Menschen waren dieses Jahr an der Aktion beteiligt und haben sich für eine saubere Stadt eingesetzt und selbst Hand angelegt.
"Unser Dank gilt allen Vereinen, Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen für ihr Engagement in Magdeburg", würdigte Ronni Krug (47) die Einsätze aller Aktionsgruppen.
Der Beigeordnete für Personal, Bürgerservice und Ordnung lud jeweils einen Vertreter aller beteiligten Aktionsgruppen zum "Mückenwirt" ein, um sie dort zu ehren. Als Dank wurden eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht.
"Mit ihrer Unterstützung haben die beteiligten Akteurinnen und Akteure erneut Verantwortung für Magdeburg dokumentiert und einen Beitrag für eine saubere Umwelt in unserer Stadt geleistet!", so Krug weiter.
Zudem wurde eine Tombola veranstaltet, bei der Preise von zahlreichen Sponsoren bereitgestellt wurden. Unter anderem gab es Tageskarten für den Zoo, Gutscheine für die Weiße Flotte und als Hauptgewinn eine Wochenendtour mit einem umweltfreundlichen Hybridfahrzeug vom Autohaus Schulze.
Akteure sammelten 60 Tonnen Abfall
In diesem Jahr startete die Aktion am 14. März. Insgesamt 146 Aktionen wurden der Stadt unter anderem von Bürgerinitiativen, Sport- und Kleingartenvereinen, Kindertageseinrichtungen, Schulen und dem Anglerverband gemeldet.
Den Helfern wurden dabei 84 Entsorgungscontainer kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusammen kamen dabei 60 Tonnen Abfall zusammen, berichtet die Stadt.
Auch im kommenden Jahr soll "Magdeburg putzt sich!" wieder stattfinden. Die Stadtverwaltung hofft erneut auf starke Unterstützung der Bevölkerung.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/simoneborris, Screenshot/Facebook/Landeshauptstadt.Magdeburg