Streik in Magdeburg! Mülleimer im Stadtgebiet können überquellen
Magdeburg - In Magdeburg und weiteren Städten Sachsen-Anhalts kommt es im öffentlichen Dienst ab Donnerstag bis zum Samstag zu Streiks. TAG24 weiß, wo es in der Landeshauptstadt Einschränkungen gibt.
![Private und städtische Müllentsorgungen werden ab Donnerstag nicht durchgeführt. (Symbolbild)](https://media.tag24.de/951x634/w/q/wq7vxpdzgw647n5i7oa3uuui8haxbpun.jpg)
Noch immer kämpft die Gewerkschaft Verdi zusammen mit ihren Mitgliedern für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld im öffentlichen Dienst.
Um ihren Forderungen mehr Druck zu verleihen, wird deshalb erneut die Arbeit niedergelegt.
In Magdeburg betrifft es vor allem den städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb und mehrere Kindertageseinrichtungen.
Folgende Kitas und Horte sind betroffen:
- Kita "Wolkenschäfchen" (Herrenkrugstraße 141a)
- Kita "Waldwuffel" (Stormstraße 13)
- Hort "Agga Knack" (Bertolt-Brecht-Straße 9)
- Hort "Kiki Sonne" (Moldenstraße 13)
In diesen Einrichtungen kann keine Betreuung stattfinden, teilte die Stadt Magdeburg mit.
Eine teilweise Betreuung gibt es in der Kita "Traumzauberbaum" (Wiener Straße 36). Dort haben nur drei von sieben Gruppen geöffnet.
Hingegen ist die Betreuung in den Kitas "Funkelfix" (Olvenstedter Grund 6) und "Wolkenstein" (Alt Salbke 110) vollständig gegeben.
Die Situationen in den Kitas "Moosmutzel" (Kleine Schulstraße 26) und "Mimmelitt" (Große Steinernetischstraße 11) stehen mit Stand vom 11. Februar noch nicht fest.
Streik im öffentlichen Dienst: Müllabfuhr und Wertstoffhöfe stellen Betrieb ein
![Vom Donnerstag bis Samstag wird in Magdeburg im öffentlichen Dienst gestreikt. (Symbolbild)](https://media.tag24.de/951x634/p/9/p9c82pb6df685oyt1ffbwek4plphyzat.jpg)
Auch alles rund um den Abfall, Entsorgung und Reinigung wird am Donnerstag und Freitag bestreikt.
Somit entfallen die Touren für die Entsorgung von Bioabfall, Restabfall und Altpapier. Einen Nachholtermin wird es nicht geben, teilte die Stadtverwaltung mit.
Bei der nächsten regulären Entsorgung soll der zusätzliche Abfall mitgenommen werden.
Die Abfallentsorgung in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Kitas und Schulen soll jedoch gesichert sein.
Am 13., 14. und 15. Februar sind zudem alle Wertstoffhöfe geschlossen. Anlieferungen sind in diesem Zeitraum nicht möglich.
Auch die Stadtreinigung, die reguläre Sperrmüllabfuhr, der Containerdienst sowie das Schadstoffmobil schließen sich dem Streik an. Öffentliche Papierkörbe und Mülleimer können deshalb nicht geleert werden und überquellen.
Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa