Sommer, Sonne, BBQ: An diesen Plätzen könnt Ihr in Magdeburg grillen
Magdeburg - Wenn an Feiertagen und Wochenenden wieder das schöne sommerliche Wetter ruft, beginnt für viele Magdeburger auch die Grillsaison. TAG24 gibt Euch einen Überblick über alle öffentlichen Grillplätze in der Landeshauptstadt - und was Ihr beachten solltet.
Das öffentliche Grillen in Magdeburg ist generell nur an den ausgewiesenen Grillplätzen erlaubt. Derzeit gibt es insgesamt acht Plätze, wo Ihr Euer Barbecue auspacken könnt:
- Stadtpark - nahe der Brücke am Wasserfall
- Stadtpark - Grünfläche östlich des Niemeyerwegs
- Herrenkrug - Höhe des Fitnesscenters
- Wiesenpark - auf der Grünfläche der Radstation an der Elbe
- Nordpark
- Florapark - Grünfläche am Teich
- Grünflächen in der Fröbelstraße
- Glacis-Anlage nahe Adelheidring
Ob Gemüse, Fleisch, Tofu oder Brot - was Ihr auf den Grill werft, ist Euch überlassen. Nichtsdestotrotz weist die Stadt Magdeburg darauf hin, dass alle, die die öffentlichen Grillplätze nutzen, auch die Verhaltensregel beachten.
Öffentliches Grillen in Magdeburg: Das müsst Ihr beachten
Einerseits soll dringend die Anhäufung von Müll vermieden werden. Das bedeutet: Alle mitgebrachten Verpackungen, Flaschen, Ess- und Grillutensilien sollen entweder wieder mitgenommen oder fachgerecht entsorgt werden. Asche und Kohle sollen ebenfalls beräumt und in fachgerechten Behältern entsorgt werden.
Die heißen Temperaturen führen auch zu großer Trockenheit in der Pflanzenwelt. Deshalb solltet Ihr außerdem die Waldbrandgefahrenstufe im Auge behalten. Wie die Stadt Magdeburg mitteilte, ist das öffentliche Grillen ab einer Stufe von 3 oder mehr komplett untersagt.
Das Nichteinhalten dieser Regeln wird regelmäßig durch das Ordnungsamt kontrolliert und entsprechend geahndet.
Alle Grillorte und Verhaltensregeln findet Ihr noch einmal auf der Website der Stadt.
Titelfoto: Bildmontage: 123RF/fcerez, 123RF/kegfire