Real im Florapark Magdeburg schließt: Diese Supermarkt-Kette kommt jetzt rein!
Magdeburg - Das deutschlandweite Filialnetz der Supermarkt-Kette "Real" wird immer kleiner. Auch der Standort im Magdeburger Florapark wird demnächst schließen. Ein neuer Lebensmittelhändler ist bereits gefunden.
In anderen Bundesländern ist die Supermarkt-Kette "Real" seit Jahren völlig verschwunden. Nur noch einzelne Standorte existieren, überwiegend im Osten Deutschlands.
Doch der angeschlagene Lebensmittelhändler aus dem METRO-Konzern ist weiterhin auf der Suche nach potenziellen Käufern.
So wird auch der "Mein Real" (so heißen die restlichen Standorte nach einer Umfirmierung 2022) demnächst im Florapark schließen.
Geschlossen werden soll der Supermarkt bereits Ende März, wie die Volksstimme berichtet.
Anschließend soll es Umbauarbeiten auf einen "neuesten technischen Stand" geben und ein (fast) alter Bekannter zieht wieder ein.
Edeka kommt zurück in den Florapark
Anstelle von Real wird dann ein neues Edeka-Center (E-Center) einziehen. Bereits von 1993 bis 2013 war der Edeka-Konzern mit seiner Marke "Marktkauf" im Florapark vertreten.
Damit wird es neben dem E-Center im Bördepark eine zweite Filiale in Magdeburg geben.
Rund 80 Real-Mitarbeiter hätten Ende des vergangenen Jahres ihre Kündigung erhalten. Ob sie mit dem E-Center übernommen werden, ist noch unklar.
Laut dem Medienbericht habe Edeka bereits verlauten lassen, dass ehemalige Mitarbeiter bei ihren Bewerbungen für den neuen Supermarkt bevorzugt werden sollen.
Weil die Umbauarbeiten eine gewisse Zeit benötigen, wird das Lebensmittelgeschäft ab April eine Weile geschlossen bleiben.
Angrenzende Geschäfte im Florapark befürchten in dieser Zeit einen Rückgang der Kundenanzahl.
Titelfoto: Matthias Bein/dpa