Pilzsammler, aufgepasst! Magdeburg bietet jetzt einen besonderen Service an
Magdeburg - Die Pilzsaison hat begonnen: Warme Tage und der zuvor gefallene Regen lassen Waldpilze aus dem Boden schießen. Für alle Sammler hat die Stadt Magdeburg jetzt einen besonderen Service im Angebot.
Die Saison ist in vollem Gange. Pilzsammler strömen raus aus der Stadt in die angrenzenden Landkreise und machen die Wälder unsicher.
Abgesehen haben sie es unter anderem auf Pfifferlinge, Steinpilze, Birkenpilze oder die köstliche, aber selten anzutreffende Krause Glucke (auch "Fette Henne").
Zwar gibt es ein paar grundsätzliche Regeln, die jeder Sammler kennen sollte, aber diese sind nicht immer zuverlässig anzuwenden.
Auch Pilz-Bestimmungs-Apps arbeiten nicht immer fehlerfrei und können ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Deshalb bietet die Stadt Magdeburg an diesem Sonntag im Gesundheits- und Veterinäramt einen besonderen Service an: Von 16 bis 18 Uhr steht dort ein Pilzsachverständiger zur Verfügung. Er beantwortet sämtliche Fragen von angehenden und fortgeschrittenen Pilzsammlern.
Die Beratung befindet sich in einem Raum im Untergeschoss des Amtes in der Lübecker Straße 32. Der Zugang ist neben der Hofeinfahrt in der Hugenottenstraße.
Titelfoto: Patrick Pleul/dpa