OB Borris empfängt Olympioniken im Magdeburger Rathaus!
Magdeburg - Oberbürgermeisterin Simone Borris (61, parteilos) hat am heutigen Dienstags die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Magdeburg im Rathaus empfangen.
Lukas Märtens (22), Isabel Gose (22), Florian Wellbrock (27), sowie das Trainerteam um Bernd Berkhahn (53) und Ruderer Max Appel (28) durften sich beim Besuch im Magdeburger Rathaus in das Goldene Buch der Landeshauptstadt eintragen.
Anlass sei nach Angaben der Stadt die erfolgreiche Teilnahme an den Wettbewerben der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.
"Die ganze Sportstadt Magdeburg freut sich über die Erfolge der Athletinnen und Athleten des SCM bei den olympischen Sommerspielen in Paris 2024. Sie können stolz auf ihre hervorragende Leistung sein", würdigte OB Borris die Sportler und ihre Trainerteams.
Der Eintrag ist eine besondere Ehrung für Personen, die die Stadt besuchen oder sich in besonderer Weise um Magdeburg verdient gemacht haben.
Diese Erfolge feierten die Sportler in Paris
- Lukas Märtens erschwamm über 400 Meter Freistil olympisches Gold. Weitere Erfolge waren der 5. Platz im über 200 Meter Freistil, Platz 8 bei 200 Meter Rücken und in der 4 x 200 Meter Freistil-Staffel der Männer.
- Isabel Gose erkämpfte sich die Bronze-Medaille über 1500 Meter Freistil. Die dreifache Europameisterin von 2023 erreichte zudem in den Wettbewerb 400 Meter Freistil und 800 Meter Freistil jeweils den 5. Platz.
- Florian Wellbrock belegte im 10-km-Marathon in der Seine den 8. Platz.
- Max Appel nahm im Doppelvierer teil und schloss den Wettbewerb auf dem 5. Platz ab.
Bundestrainer Bernd Berkhahn und sein Team unterstützten die Olympioniken bei den Vorbereitungen in Magdeburg und vor Ort.
Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa