Neues McDonald's in Magdeburg: Standort, Öffnungsdatum und was am Lokal so besonders ist
Magdeburg - Es schien, der globale Fast-Food-Riese McDonald's hätte sich endgültig aus der Magdeburger Innenstadt verabschiedet, doch das soll sich nun wieder ändern. "Das modernste McDonald's Restaurant Sachsen-Anhalts" soll nun eröffnet werden - und das viel schneller als gedacht.
Vor mittlerweile über einem Jahr machte zuerst das Lokal am Hauptbahnhof und schließlich das McDonald's in der Nähe des Alten Markts endgültig dicht - "Mecces"-Liebhaber mussten fortan also auf die Standorte am Börde- oder Flora-Park ausweichen.
Nun entsteht jedoch eine neue Anlaufstelle für Fans von Burger, Fritten und Co. Bereits am 27. Juni eröffnet die neue McDonald's-Filiale in der Berliner Chaussee in Magdeburg-Brückfeld. Das Schnellrestaurant steht an der B1 ortsauswärts in Richtung Biederitz und Königsborn.
Dieser Standort wird die Bewohner östlich der Elbe sehr erfreuen, wirft bei anderen aber eine berechtigte Frage auf: Weshalb wählt man keinen zentraleren Spot?
"Der Standort der Berliner Chaussee ist [...] unsere erste Wahl gewesen", teilte Franchise-Nehmer Sebastian Rieke auf TAG24-Anfrage mit.
Die Nähe zur GETEC- und MDCC-Arena, sowie anderen umliegenden Veranstaltungsorten und der Verkehrsanbindung an der vielbefahrenen B1 seien hier ausschlaggebend gewesen, so Rieke.
Neues McDonald's in Magdeburg schreibt sich Nachhaltigkeit auf die Fahne
Nach nur 12 Wochen Bauzeit steht das Lokal nun in den Startlöchern und soll dabei "eines der modernsten McDonald's Restaurants in Deutschland" sein.
Im Inneren des Lokals würden 109 Sitzplätze und auf der Terrasse zusätzliche 35 Sitzplätze warten. Gäste können dann entweder gewöhnlich vor Ort an den sechs Terminals oder bequem über die App ihr Essen bestellen.
Wie Rieke weiter mitteilte, verfüge das neue Restaurant neben den üblichen Ausstattungsmerkmalen nun über einen zweispurigen Drive-In sowie vier statt nur zwei Produktionslinien, um die Bedienung noch schneller abwickeln zu können.
Eine echte Neuheit seien die sogenannten Pick-Up-Plätze. "So gibt es zwei Stellplätze für Autos sowie ein extra Platz für Fußgänger und Radfahrer, an denen die Gäste ihre App-Bestellungen bequem und unkompliziert abholen können", so der Inhaber gegenüber TAG24. Die Mitarbeiter würden die Bestellung nach draußen direkt ans Auto liefern, ohne dass man selbst das Lokal betreten müsse.
Auf dem Dach des Restaurants befindet sich eine Photovoltaikanlage um selbst Strom zu gewinnen, der Kinderspielplatz besteht aus recycelten Materialien und vier E-Schnell-Ladesäulen warten auf dem Parkplatz, hieß es. Denn: Die neue Strategie des globalen Giganten setzt nun mehr auf Nachhaltigkeit - auch das soll im neuen Magdeburger McDonald's eine zentrale Rolle spielen.
Titelfoto: Lena Schubert