Nanu! Was macht Sänger Nico Santos in der Uniklinik Magdeburg?
Magdeburg - Seltener Anblick in der Unimedizin: Am gestrigen Montag besuchten die Sänger Nico Santos (31) und ela. (31) das Klinikum in Magdeburg, um die jüngsten Patienten aufzuheitern.
Gitarre, Stimme, Plüschtiere - Check! Der Montag war im Uniklinikum ein bunter, als Nico Santos und ela. ihre Musik zum Besten gaben.
Auf insgesamt vier Stationen, im Elternhaus und im Hörsaalfoyer spielten die bekannten deutschen Liedermacher ihre Songs und zauberten so den allen Anwesenden - egal ob Patient, Angehöriger oder Angestellter - ein Lächeln aufs Gesicht, teilte die Uniklinik mit.
Besonders auf der Station für schwer kranke Kinder gab es die Stars zum Anfassen nah. Gemeinsam wurde gelacht, getanzt und musiziert.
"Musik hat die Kraft, Menschen zusammenzubringen und Momente der Hoffnung zu schaffen, gerade an Orten, wo diese so dringend gebraucht werden", sagte Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums.
Genau das ist die Devise der sogenannten Kinderklinikkonzerte, die nach einer fünf Jahre langen Pause nun ihre neue Tournee wieder aufnehmen. Kein passenderer Start-Ort als die Entstehungsstadt des gemeinnützigen Vereins - Magdeburg!
Der Kinderklinikkonzerte e.V. stammt ursprünglich aus der Elbestadt und unterhält inzwischen deutschlandweit Patienten in Kliniken und Krankenhäusern mit Musik und Gesang. Dafür werden neben einem engagierten Team Stargäste eingeladen. Weitere Stopps in den nächsten Tagen sind Paderborn, Lübeck und Hannover.
Titelfoto: Uniklinik Magdeburg/Julia Tiemann