Nächste Bauphase beginnt: So läuft am Wochenende der Verkehr in Rothensee!

Magdeburg - Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) baut weiterhin an der Straßenbahnstrecke auf dem August-Bebel-Damm im Stadtteil Rothensee. Im Rahmen der neuen Bauphase wird es daher wieder Änderungen im Straßenbahnverkehr geben.

Seit 2021 arbeitet die MVB an der Modernisierung der Straßenbahnstrecke in Rothensee. (Symbolbild)
Seit 2021 arbeitet die MVB an der Modernisierung der Straßenbahnstrecke in Rothensee. (Symbolbild)  © MVB/Stefan Deutsch

Zuletzt wurde der Abschnitt im Bereich bis zur Kreuzung Hohenwarter Straße. Am 20. November startet die nächste Bauetappe des Großprojekts.

Hierfür wird der Gleisbau auf das stadteinwärtige Gleis zwischen Kraftwerk-Privatweg und Gasereistraße gewechselt.

Daher erwarten Euch folgende Änderungen im Linienverkehr und der Kfz-Verkehr:

"Tokio Hotel"-Star entgeht nur knapp Magdeburger Weihnachtsmarkt-Anschlag
Magdeburg Lokal "Tokio Hotel"-Star entgeht nur knapp Magdeburger Weihnachtsmarkt-Anschlag

Für den Umbau der notwendigen Bauweichen muss vom 17. November (22 Uhr) bis 20. November (4 Uhr) der Straßenbahnverkehr unterbrochen werden. Die MVB richtet daher den Ersatzverkehr mit Bussen auf der SEV-Linie 40 ein.

Linie 10

Der Straßenbahnverkehr der Linie 10 wird weiterhin eingleisig an der Baustelle vorbeigeführt. Sie fährt an diesem Wochenende (17. bis 20. November) in der Kastanienstraße zum Neustädter See. Als Ersatz fahren zwischen den Haltestellen Kastanienstraße und Barleber See Busse der SEV-Linie 40. Diese bedient alle Haltestellen am Straßenrand.

Kfz-Verkehr & Nachtbuslinie N8

In der neuen Bauphase muss der Kfz-Verkehr in Richtung A2/Norden weiterhin eine Umleitung über die Gasereistraße und Kraftwerk-Privatweg fahren. Der stadteinwärtige Verkehr wird daher auf dem August-Bebel-Damm in Richtung Süden im Baustellenbereich über die neu ausgebaute Fahrbahn geführt.

Das Linksabbiegen in den Kraftwerk-Privatweg ist jedoch nicht möglich. Eine Umleitung über die Gasereistraße ist ausgeschildert. Die Zufahrt zur Gasereistraße ist zudem aus Richtung A2 kommend über die neu errichtete provisorische Ausfahrtrampe in der Scheidebuschstraße möglich.

Auf 1,4 Kilometern Länge wird der August-Bebel-Damm seit 2021 durch die MVB umgestaltet und modernisiert.

Titelfoto: MVB/Stefan Deutsch

Mehr zum Thema Magdeburg Lokal: