Millionen-Defizit: OB Borris verhängt erneut Haushaltssperre!
Magdeburg - Oberbürgermeisterin Simone Borris (61, parteilos) hat eine Haushaltssperre verfügt. Grund ist die Prognose für das Jahresendergebnis 2024 des städtischen Haushaltes.
Nach Angaben der Stadt Magdeburg werde das Haushaltsdefizit im Dezember bereits einen zweistelligen Millionenbetrag haben.
"Die derzeitige Prognose für das Haushaltsergebnis am Jahresende erfordert das Eingreifen in unsere aktuelle Haushaltsführung", so Borris über den Grund der Sperre.
Ursache für das Defizit seien erhebliche Mehraufwendungen im Sozialbereich, steigende Personalkosten sowie Steuermindereinnahmen. Ziel sei es daher, den derzeitigen Fehlbetrag zu minimieren.
Durch die Haushaltssperre werden vorerst ausschließlich Ausgaben für Maßnahmen erfolgen, die vertraglich verpflichtend, laufend und unaufschiebbar sind. Derzeit seien zudem zahlreiche interne Einsparungen geplant.
Die Sperre gilt vom 1. September bis 31. Dezember. Ab dem 1. Januar 2025 gilt für die ersten Monate eine vorläufige Haushaltsführung, da der Haushaltsplan für das neue Jahr erst im ersten Quartal beschlossen wird.
Titelfoto: Max Patzig