Magdeburger Verkehrsbetriebe schicken letzte Tatrabahnen in Rente

Magdeburg - Nach fast 34 Jahren im Liniendienst fahren die letzten beiden Tatrabahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) aufs Abstellgleis. Am Sonntag kamen Bahn- und Fotoliebhaber noch einmal auf ihre Kosten.

Am Sonntag konnten Fans noch einmal mit den alten Tatrabahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe mitfahren.
Am Sonntag konnten Fans noch einmal mit den alten Tatrabahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe mitfahren.  © Peter Gercke/dpa

Auf dem Gelände des Museumsdepots konnten Straßenbahn-Fans bei einer Fahrzeugparade und Rundfahrten Abschied nehmen.

Richtig in Rente geschickt werden die eckigen, summenden Bahnen mit der Bezeichnung T6A2 bis Ende März.

Die erste Tatrabahn war nach Unternehmensangaben am 2. Mai 1990 zwischen Neustädter See und Salbker Platz gependelt.

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Die letzten Modelle werden nun stillgelegt, weil Inspektionen anstehen, die nicht mehr wirtschaftlich wären.

Bei den Tatrabahnen handelt es sich laut MVB um ein Produkt des tschechischen Herstellers ČKD für die damalige DDR.

Ende März sollen die alten Straßenbahnen endgültig von den Straßen verschwinden und in Rente geschickt werden.
Ende März sollen die alten Straßenbahnen endgültig von den Straßen verschwinden und in Rente geschickt werden.  © Peter Gercke/dpa

Ende 1989 trafen die ersten Trieb- und Beiwagen in Magdeburg ein, insgesamt bekam das Unternehmen zwölf Triebwagen und sechs Beiwagen geliefert.

Titelfoto: Peter Gercke/dpa

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