Kein Aprilscherz! Erste Autos rollen durch neuen Magdeburger City-Tunnel
Magdeburg - Endlich ist es soweit: Ab dem 1. April können nun alle Fahrzeuge den neuen Magdeburger City-Tunnel nutzen und sich damit weitläufige Umleitungen sparen.
Nach der feierlichen Eröffnung am Freitagnachmittag hatten ab 17 Uhr Fußgänger die Möglichkeit, zum letzten und einzigen Mal die Unterführung zu begehen. Diesem Angebot kamen hunderte Schaulustige auch nach.
Ab Freitagabend wurde der neue City-Tunnel noch ein letztes Mal abgesperrt, bevor es dann am Samstag für Autofahrer losgehen konnte.
Zwar hatte zunächst die Stadt Magdeburg angekündigt, dass "ab Mittag" Autos den Tunnel nutzen dürften, in Wahrheit konnten aber schon ab etwa 9 Uhr die ersten Wagen sich die Umleitung zum Damaschkeplatz sparen.
"Das ist kein Aprilscherz!", erklärte Oberbürgermeisterin Simone Borris (60, parteilos) gegenüber TAG24.
Alle Absperrzäune und Schilder sind nun weggeräumt und die Kreuzung vor dem City Carré erstrahlt in neuem Glanz. Weder für Radfahrer, Fußgänger noch für Autos oder Motorräder steht jetzt noch ein einziges Hindernis auf der Fahrbahn. Und das genau pünktlich zum Wochenend-Shopping.
Der neue City-Tunnel bietet stadteinwärts und stadtauswärts jeweils zwei Fahrspuren. Über dem Tunnel verlaufen die Straßenbahngleise und Fuß- und Radwege.
Titelfoto: Lena Schubert