Hier werden Teddys verarztet! Besondere Klinik in Magdeburg öffnet wieder ihre Pforten
Magdeburg - Die Kuscheltiere Eurer Kinder haben Wehwehchen und müssen dringend zum Arzt? An der Uniklinik Magdeburg wartet drei Tage lang die Teddyklinik auf die flauschigen Patienten.
Von Dienstag bis Freitag von jeweils 8.30 bis 14 Uhr können Kinder wieder mit ihren Plüschtieren vorbeikommen und sie von Studenten der Medizinischen Fakultät verarzten lassen.
In einem großen Zelt soll Kindern anhand einer "Behandlung" ihrer Teddys die Angst vor dem Arztbesuch genommen werden. Die angehenden Ärzte demonstrieren einfache medizinische Kontrollen wie Brustabhören oder Impfen und geben den Kindern so spielerisch Klarheit.
"Die Kinder können somit [...] zukünftig hoffentlich ohne Angst den Kinderarzt besuchen", erklärt Medizinstudentin Christin Große die Idee hinter dem Projekt.
Die Kuscheltiere werden in dem Zelt auf der Wiese vor dem Uni-Wohnheim im Fermersleber Weg 23 verarztet. Eine "freie Sprechstunde" für alle, die sich bisher noch nicht angemeldet haben, ist am Mittwoch für 14.30 bis 16.30 Uhr geplant.
Weitere Infos zum Projekt erfahrt Ihr auf der Website der Teddyklinik.
Titelfoto: Melitta Schubert/Universitätsmedizin Magdeburg