Doch kein neues Großprojekt! Lichterwelt-Pläne auf Eis gelegt
Magdeburg - Die dunkle Jahreszeit beginnt und damit auch bald wieder die populären Lichterwelten im Magdeburger Stadtgebiet. Für das kommende Jahr sollte eigentlich ein neues Großprojekt her - das wurde jetzt aber nach hinten verschoben.
Mit einem Ideenwettbewerb suchte die Stadt nach Inspirationen für eine neue Lichtinstallation, die bereits in 2025 aufgebaut werden sollte.
Wie die Volksstimme aber nun erfuhr, wurden diese Pläne auf Eis gelegt. Denn: Es gab nicht genügend Einsendungen!
Lediglich zehn Vorschläge seien bis zum gestrigen Freitag, dem Einsendeschluss, für die neuen Lichtskulpturen eingegangen.
Darunter auch clevere Kreationen, wie ein leuchtender, begehbarer Nachbau des Jahrtausendturms, eine sogenannte Kreuzblume, die an die fehlende Spitze des Doms erinnert, oder eine Krone.
Trotz dieser schönen Ideen wolle man den Wettbewerb weiterlaufen lassen und hoffentlich noch mehr Menschen dazu motivieren, kreativ zu werden. Man gehe davon aus, dass während der Winterzeit und somit der laufenden Lichterwelt-Saison noch mehr Teilnehmer inspiriert werden könnten als während der Sommermonate.
Der neue Einsendeschluss ist der 2. Februar 2025. Danach werden die Vorschläge von einer Jury geprüft, bevor sie umgesetzt werden können. Das neue Großprojekt - was auch immer es sein wird - soll dann zu Beginn der Lichterwelten Ende 2026 enthüllt werden.
Titelfoto: Max Patzig