Aktion "Wunschweihnachts-Baum" im Alten Rathaus gestartet
Magdeburg - Im Alten Rathaus in Magdeburg hat die Tradition des "Wunschweihnachtsbaums" begonnen.
Die Vorweihnachtszeit ist mit der ersten Adventswoche gestartet und damit beginnt der Ansturm auf die besten Geschenke für seine liebsten Mitmenschen.
Doch nicht alle haben die Möglichkeit, sich die Geschenke wünschen oder gar leisten zu können, die sie gerne hätten.
Bei der Aktion "Wunschweihnachtsbaum" trägt eine Tanne im Foyer des Alten Rathauses die Wünsche von 70 Magdeburger Kindern und Jugendlichen aus dem Frauen- und Kinderschutzhaus des Rückenwind e. V. sowie des Trägers "Tierisch geborgen".
In diesem Jahr stehen vor allem Fanartikel des 1. FC Magdeburg hoch im Kurs. Darunter Mützen, Handschuhe oder Kalender. Aber auch Eintrittskarten in den Elbauenpark, Magnetspiele oder Bücher über Pferde.
Besucher des Alten Rathauses können sich ab sofort einen oder mehrere Wünsche vom Baum "pflücken". Diese haben dann die Möglichkeit, für maximal 25 Euro die Kinderwünsche zu erfüllen.
Um die Anonymität der Kinder zu wahren, werden nur ihre Vornamen und das Alter weitergegeben. Die unverpackten Geschenke sollten bis spätestens 6. Dezember im Beauftragtenbüro (Zimmer 0.42) bei Natalie Schoof oder am Empfang im Foyer abgegeben werden. Die Geschenke werden dann rechtzeitig vor Heiligabend an die beteiligten Einrichtungen übergeben.
Die Aktion "Wunschweihnachtsbaum" existiert seit 2007 und erfährt immer wieder eine große Resonanz. Die Kinderwünsche sind innerhalb weniger Tage vom Baum gepflückt.
Titelfoto: Jens Kalaene/dpa