Achtung! Magdeburger Straßenbahnen fahren jetzt andere Strecken
Magdeburg - Nicht nur Autofahrer müssen sich auf Änderungen im Verkehr einstellen: Ab Beginn der Sommerferien fahren einige Straßenbahn- und Buslinien in Magdeburg eine andere Strecke.
Ab dem heutigen Donnerstag bis Ende der Ferien am 16. August sind neue Baustellen und somit eine neue Linienführung im Stadtgebiet vonnöten.
Die Großbaustelle in der Hallischen Straße wird für den Tram-Verkehr geöffnet, stattdessen aber die Westringbrücke und die Sudenburger Wendeschleife dicht gemacht, teilten die Magdeburger Verkehrsbetriebe mit. Außerdem wird ein Teil der Lübecker Straße gesperrt.
Die Bahnen und Busse fahren in den Sommerferien dann wie folgt:
- Straßenbahnlinie 1 - fährt zwischen Kannenstieg und Westring - ab da weiter als Linie 5 zum Klinikum Olvenstedt
- Straßenbahnlinie 3 - fährt zwischen Klinikum Olvenstedt und Leipziger Chaussee
- Straßenbahnlinie 5 - fährt zweigeteilt zwischen City Carré und Südring über S-Bahnhof Buckau - ab Südring weiter als Linie 10
- Straßenbahnlinie 9 - fährt zwischen Neustädter See und Reform auf direktem Weg über Hallische Straße
- Straßenbahnlinie 10 - fährt verkürzt zwischen Barleber See und Südring - ab Südring weiter als Linie 5 Richtung City Carré
- Buslinie 69 - fährt über Nachtbushaltestelle Mittagsstraße - Haltestelle Neustädter Friedhof entfällt
Fahrgäste mit Ziel Sudenburg müssen dann am West- bzw. Südring in den Ersatzverkehr Linie 40 umsteigen. Der fährt zwischen Olvenstedter Platz, Westring, Südring und Sudenburg (Braunlager Straße). Die Busse halten an allen Haltestellen am Fahrbahnrand. Tagsüber sind die Busse im dichten Takt im Einsatz.
Ab Samstag, den 8. Juli wird der Holzweg wieder freigegeben. Damit entfällt die große Umleitung der Buslinie 52. Die Busse fahren somit wieder über Nordwest und Flora-Park.
Titelfoto: MVB/Peter Gercke