Magdeburg - Aufatmen in Ostelbien! Ab dem heutigen Dienstag entspannt sich die Baustellensituation rund um die neue Kaiser-Otto-Brücke. Auch neue Lichter und ein Denkmal kommen hinzu.
Seit einigen Monaten rollt bereits der Auto- und Bahnverkehr über den neuen Magdeburger Strombrückenzug. Nun soll die Elbüberquerung ihren letzten Schliff erhalten.
Am Dienstag wird offiziell die Beleuchtung an den Pylonen und Seilen eingeschaltet. Bisher sorgte nur die Geländer- und Straßenbeleuchtung für Licht auf dem Bauwerk.
Zwar steht eine Umweltverträglichkeitsprüfung noch aus, künftig könnte die neue Kaiser-Otto-Brücke aber in unzähligen Farben erstrahlen - darunter auch Rot-Grün oder Blau-Weiß.
Am morgigen Mittwoch wird zudem die Baustelle auf der Kreuzung Am Charlottentor / Brückstraße endlich aufgehoben, womit die großräumige Umleitung über die B1 entfällt. Aufatmen für die Anwohner in Brückfeld!
In der Nähe der neuen Flussüberführung eröffnet am Dienstagnachmittag das Denkmal "Magdeburger Recht", was sich auf der nördlichen Freifläche zwischen Neuer Strombrücke und Königin-Editha-Brücke befindet und in die Umfeldgestaltung integriert wurde. Es macht auf ein mittelalterliches Städterecht aufmerksam.
Das Denkmal besteht aus 13 Stelen und ist mit Sitzbänken verbunden, die zum Verweilen einladen sollen.