Letzte Wünsche erfüllen: ASB lädt zur Wanderausstellung in den Zoo Magdeburg ein

Magdeburg - Seit nun fünf Jahren erfüllt der Wünschewagen letzte Herzenswünsche von Menschen, welche sich am Ende ihres Lebens befinden. Zum Jubiläum lädt der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Euch zur Wanderausstellung in den Zoo Magdeburg ein.

Die Ausstellung informiert nicht nur über den Wünschewagen, sondern beschreibt auch berührende Geschichten erfüllter Herzenswünsche.
Die Ausstellung informiert nicht nur über den Wünschewagen, sondern beschreibt auch berührende Geschichten erfüllter Herzenswünsche.  © ASB Magdeburg

Egal ob noch einmal am Ostseestrand sitzen, zum Konzert oder einfach in die alte Heimat: Der Wünschewagen Sachsen-Anhalt versucht Menschen ihre letzten Wünsche zu erfüllen. 115.000 Kilometer wurden bereits gefahren und 200 Herzenswünsche mit der Aktion verwirklicht.

Mit der Wanderausstellung im Magdeburger Zoo möchte der Bund den Gästen die Aktion und ihren Sinn dahinter näher bringen. Sie soll zudem zeigen, wie unterschiedlich und vielseitig die Wünsche der betroffenen Personen sein können und dürfen.

Mit interaktiven Tafeln und anderen Elementen soll für die Themen Tod und Sterben sensibilisiert und die Angst davor genommen werden.

Gas-Havarien sorgen für weitere Einschränkungen im Stadtverkehr
Magdeburg Gas-Havarien sorgen für weitere Einschränkungen im Stadtverkehr

Die Aktion des ASB finanziert sich nach Angaben von Luisa Garthof, Koordinatorin des Wünschewagens Sachsen-Anhalt, ausschließlich über Spenden. Der Zoo Magdeburg hat daher seinen eigenen Spendenbrunnen in der Zoowelle auch für den Wünschewagen zur Verfügung gestellt.

An die große Pusteblume können eigene Wünsche gepinnt werden.
An die große Pusteblume können eigene Wünsche gepinnt werden.  © ASB Magdeburg

Bis zum 11. September 2023 kann die Ausstellung im Zoo Magdeburg während der Öffnungszeiten täglich von 9 bis 18 Uhr besucht werden. Die Ausstellung ist im normalen Zoo-Eintritt inbegriffen.

Titelfoto: ASB Magdeburg

Mehr zum Thema Magdeburg: