Theater Magdeburg eröffnet Spielzeit mit Theaterfest: Das ist das Programm
Magdeburg - Das Magdeburger Theater meldet sich am Wochenende aus der wohlverdienten Spielzeitpause zurück und begrüßt die Zuschauer mit einem dreitägigen Theaterfest - und gleich drei Premieren!
Am Freitagabend soll die Spielzeit 23/24 mit einem großen Knall starten: Um 19.30 Uhr steht die erste Premiere der Saison auf dem Plan.
Unter der Regie von Generalintendant Julien Chavaz bringt das Haus "Die Blumen von Hawaii" von Paul Abraham auf die Bühne. Die Operette will besonders mit ihren witzigen Charakteren und tollem Bühnenbild überzeugen.
Wer nach einem gelungenen Freitagabend Lust auf mehr hat, der ist am Samstag und Sonntag beim Theaterfest sicher gut aufgehoben.
Am Samstagmorgen um 11.30 Uhr steht nämlich schon die erste Schauspiel-Premiere ins Haus: Schauspieldirektorin Clara Weyde inszeniert den Bestseller-Roman "Wolf" von Saša Stanišić in einer Uraufführung.
Theater Magdeburg zeigt drei Premieren an einem Wochenende
Zwischen 13 und 19.30 Uhr darf das Publikum dann nicht nur das ganze Schauspielhaus entdecken, sondern auch auf der Festwiese hinterm Haus mit den Intendanten und Schauspielern ins Gespräch kommen, an tollen Workshops teilnehmen oder gemeinsam mit dem neuen Tresenchor singen.
Abgerundet wird der Tag mit gleich der dritten Premiere, "Jagdszenen" von Martin Sperr, inszeniert von Julia Prechsl, um 19.30 Uhr.
Am Sonntag geht es dann ab 11 Uhr mit dem Theaterfest im Opernhaus weiter: Zuschauer können einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen erhaschen, gemeinsam mit dem Opernchor singen oder sich bei Mitmachaktionen für Groß und Klein selber ausprobieren.
Der Eintritt zum Theaterfest ist frei, Karten für die Premieren gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse ab etwa 20 Euro.
Titelfoto: Theater Magdeburg/Andreas Lander