Theater Magdeburg: Diese Stücke wollte 2024 jeder sehen

Magdeburg - Ausverkaufte Säle, begeistertes Publikum, Millionen-Umsatz: Das Theater Magdeburg zieht nach 2024 eine durchweg positive Bilanz.

Das Theater Magdeburg zieht nach 2024 eine durchweg positive Bilanz.  © Theater Magdeburg/Nilz Böhme

Im vergangenen Jahr zog das prall gefüllte Theaterprogramm rund 160.000 Zuschauer in die Säle, teilte das Vierspartenhaus mit. Die Auslastung stieg von 82,3 Prozent im Jahr 2023 auf 85,7 Prozent.

Generalintendant Julien Chavaz sprach in der Mitteilung vom "einnahmenstärksten Jahr in der Geschichte" des Theaters. Insgesamt konnten 3,4 Millionen Euro erwirtschaftet werden, das ist eine knappe Viertelmillion mehr als im Vorjahr.

Dabei kristallisierten sich in allen Sparten die Publikumslieblinge heraus. Beim Musiktheater schlugen neben dem Musical "Anything Goes" auch die Opern "Carmen" und "Evita" deutlich ein - Letztere spielte jede Vorstellung ausverkauft.

Magdeburg Kultur Bundeswehr singt für guten Zweck: Tausende Euros kommen Kindern zugute

Das Domplatz-Open Air 2024 brach zudem alle Rekorde: Bereits zur Premiere im Juni waren alle 18 geplanten Vorstellungen von "Love Never Dies" restlos ausverkauft. Die "Phantom der Oper"-Fortsetzung lockte knapp 23.000 Zuschauer in die Elbestadt.

Anzeige
Das Domplatz-Open Air "Love Never Dies" war bereits zur Premiere komplett ausverkauft.  © Theater Magdeburg/Andreas Lander
Das beliebteste Ballett war "Grand Tour" im Kunstmuseum.  © Theater Magdeburg/Ida Zenna

Nach "stärkstem Jahr in der Geschichte": Theater Magdeburg mehrfach ausgezeichnet

Das Schauspiel "Kleinstadtnovelle" spielte bisher jede Vorstellung ausverkauft.  © Theater Magdeburg/Gianmarco Bresadola

In der Schauspiel-Sparte war das zweite Jahr in Folge "Nebenan" das erfolgreichste Stück mit einer Auslastung von 99,1 Prozent. Dies wurde nur übertroffen von "Kleinstadtnovelle", was bisher jede Vorstellung ausverkauft spielte.

Durchschlagende Erfolge erzielten auch die Neujahrs- und Gedenkkonzerte - wie immer alles ausverkauft.

Beim Ballett wollte jeder die Kunst-Erkundung "Grand Tour" sehen, hier diente das Magdeburger Kunstmuseum als besondere Kulisse. Hierfür gab es ebenfalls keine Karten mehr.

Magdeburg Kultur Tiemann-Preis: Berliner Kunst für Museum in Magdeburg

In 2024 wurde das Theater Magdeburg zudem mehrmals ausgezeichnet. Das Schauspiel "Blutbuch" erhielt beim Münchener Festival "Radikal Jung" den Publikumspreis.

Die CD der Sensationsentdeckung "Grete Minde" wurde mit dem "Opus Klassik" ausgezeichnet und Luisa Wandschneider sahnte für ihre Kostüme in "Jagdszenen" den deutschen Theaterpreis "Der Faust" ab.

Mehr zum Thema Magdeburg Kultur: