Spielzeit 23/24 am Theater Magdeburg: Diese Highlights erwarten Euch
Magdeburg - Bei einer Pressekonferenz am Dienstagvormittag im Theater Magdeburg wurde das Programm für die kommende Spielzeit präsentiert. TAG24 war vor Ort und kann vorab sagen - es warten große Highlights auf Euch!
Generalintendant Julien Chavaz gab am Dienstag bekannt, dass insgesamt 24 neue Produktionen in den drei Sparten Premiere feiern werden.
Sparte: Oper
Die neue Spielzeit 2023/24 startet offiziell Anfang September mit der Premiere der Jazzoper "Die Blume von Hawaii" von Paul Abraham am 8. September. Bei dem spartenübergreifenden Musikstück seien "ungewöhnliche Töne aus dem Orchestergraben" zu erwarten, so Julien Chavaz.
Eins der großen Highlights der kommenden Spielsaison ist das weltbekannte Musical "Evita" von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice. Premiere ist am 11. November.
Ein Opernkracher, den wirklich kein Theaterfan verpassen darf, steht dann am 6. April in den Startlöchern: Das Theater Magdeburg holt "Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart als großes Ensemblestück auf die Bühne.
Mit glänzenden Augen gibt Operndirektor Chavaz bekannt, dass er selbst bei dieser Oper Regie führen wird. Es sei ein Kindheitstraum von ihm gewesen, selbst dieses Musikstück inszenieren zu dürfen. Auch für Generalmusikdirektorin Anna Skryleva sei der Figaro ein "Wünschstück".
Theater Magdeburg bringt "Hochzeit des Figaro" und "Fidelio" auf die Bühne
Außerdem auf dem Spielplan:
- "Die Liebe zu den drei Orangen" von Sergei Prokofjew, Premiere: 20. Januar 2024
- "Sieg der Schönheit" von Georg Philipp Telemann, Premiere: 9. März 2024
- "Fidelio" von Wolfgang Amadeus Mozart, Premiere: 4. Mai 2024
- "Der Wind in den Weiden" von Elena Kats-Chernin, Premiere: 26. Mai 2024
Das Highlight in jeder Spielzeit ist auch das DomplatzOpenAir: Zuschauer können sich ab dem 14. Juni 2024 auf "Love Never Dies" freuen, die Fortsetzung vom Phantom der Oper von Andrew Lloyd Webber.
Hinzu kommen sechs Kammer- und zehn Sinfoniekonzerte: Beim ersten am 21. und 22. September 2023 konnte das Theater die renommierte Solistin und Komponistin Lera Auerbach gewinnen. Sie spielt "Dialogue with Time" als Solistin am Klavier.
Sparte: Ballett
Insgesamt nimmt das Tanzensemble drei neue Projekte auf. Mit "Schneewittchen" am 30. September inszeniert Ballettdirektor Jörg Mannes zum ersten Mal ein Ballett für Kinder.
Zwei weitere Uraufführungen folgen am 17. Februar sowie 23. März: Mit "Borgia" und "Horizonte" wollen Jörg Mannes, Georg Reischl und Gaj Zmavc das Publikum begeistern.
Theater Magdeburg setzt auf ernstere Schauspiele
Sparte: Theater
Die Spielzeit wird am 9. September mit einem Double-Feature eröffnet: "Wolf" nach dem erfolgreichen Roman von Saša Stanišić sowie "Jagdszenen" von Martin Sperr.
Danach folgen:
- "Tod des talentierten Schweins" von Roman Sikora, Premiere: 6. Oktober 2023
- "Phädra" nach Racine, Premiere: 7. Oktober 2023
- "Nebenan" von Daniel Kehlmann, Premiere: 20. Oktober 2023
- "Mr Gum und das geheime Geheimversteck" nach Roman von Andy Stanton, Premiere: 25. November 2023
- "Blutbuch" nach dem Roman von Kim de l'Horizon, Premiere: 27. Januar 2024
- "Hojotoho! Hojotoho! Heiaha! oder: Menschen am Büffet" von Julien Chavaz und Bastian Lomsché, Premiere: 24. Februar 2024
- "Wolken.Heim" von Elfriede Jelinek, Premiere: 13. April 2024
- "Die Zukünftige" von Svenja Viola, Premiere: 4. Mai 2024
- "Timon von Athen" von William Shakespeare, Premiere: 13. Juni 2024
Generell seien in der kommenden Spielzeit eher ernstere Stücke vertreten, erklärte Schauspieldirektor Bastian Lomsché.
Abschließend sollen insgesamt 16 Opern, Ballette und Schauspiele aus vergangenen Spielzeiten wiederaufgenommen werden. Darunter die unglaublich sehenswerte Oper "Der Liebestrank" der aktuellen Spielzeit, "Grete Minde" und "Hänsel und Gretel" aus dem Vorjahr, sowie zehn Schauspiele und ein Ballett.
Titelfoto: Lena Schubert