Sie ist in der Top 10! Magdeburgerin Kira Geiss will Miss Germany werden

Magdeburg - Über 15.000 Bewerber und nur eine kann es werden: Miss Germany 2023. Das Finale steht schon vor der Tür und mit dabei die 20-jährige Magdeburgerin Kira Geiss. Was sie so besonders macht und wofür sie sich einsetzen will.

Die hübsche Magdeburgerin Kira Geiss (20) hat es ins Finale der Miss-Germany-Wahl geschafft.
Die hübsche Magdeburgerin Kira Geiss (20) hat es ins Finale der Miss-Germany-Wahl geschafft.  © GermanyCamp

Kira Geiss ist nicht nur eine der jüngsten Kandidatinnen des diesjährigen Wettbewerbs, sie ist auch die einzige Frau aus Sachsen-Anhalt.

Zehn Teilnehmerinnen haben es auf die Schärpe und das Krönchen abgesehen, aber Miss Germany ist schon längst viel mehr als nur ein Schönheitswettbewerb: Organisator Max Klemmer setzt beim Wettbewerb auch auf Themen wie Diversität, Nachhaltigkeit und Bildung.

Die 25.000 Euro-Fördersumme, die der glücklichen Gewinnerin winkt, soll für selbst entwickelte Projekte eingesetzt werden. Jede Teilnehmerin musste dafür ihr eigenes Konzept vorstellen.

"Onkel Werner" am Theater Magdeburg: Spielzeit beginnt mit ordentlich Wucht!
Magdeburg Kultur "Onkel Werner" am Theater Magdeburg: Spielzeit beginnt mit ordentlich Wucht!

Für Kira Geiss war sofort klar: Sie will sich auf Jugendarbeit konzentrieren.

"Ich bin hier, um Jugendarbeit in Deutschland groß zu machen, um ein Sprachrohr für die Stimmen der jungen Generation zu sein", schreibt Kira auf Instagram.

Es ginge beim Wettbewerb nicht um sie, sondern um junge Menschen, die gehört werden müssen.

"Miss Germany"-Kandidatin Kira will sich für christliche Jugendarbeit einsetzen

Sollte sie die Fördersumme gewinnen, so will sie sich besonders für Jugendarbeit einsetzen.
Sollte sie die Fördersumme gewinnen, so will sie sich besonders für Jugendarbeit einsetzen.  © Miss Germany/Ariel Oscar Greith

Die angehende Religions- und Gemeindepädagogin will das weitergeben, was ihr selbst viel gegeben hatte. "Dafür mach' ich mich groß, weil ich selber erlebt habe, wie Jugendarbeit ein Leben verändern kann."

In einem Interview mit IDEA erklärte sie: "Der christliche Glaube gibt gerade jungen Menschen, die auf der Suche sind, einen unglaublichen Halt. Diese Erfahrung will ich weitergeben."

Neben ihrer Reise bei Miss Germany 2023 teilt die 20-Jährige auch viele tiefgründige Texte auf Social Media, um ihre Follower und Community auf wichtige Themen aufmerksam zu machen: Junge Menschen sollen in den Mittelpunkt rücken. Niemand ist perfekt und das ist gut so, Schönheit kommt von innen.

Tiemann-Preis: Berliner Kunst für Museum in Magdeburg
Magdeburg Kultur Tiemann-Preis: Berliner Kunst für Museum in Magdeburg

Schon am Mittwoch geht es für die hübsche Studentin nach Baden-Württemberg. Vom 22. Februar bis 3. März finden dort die letzten Vorkehrungen zum großen Finale statt - Fotoshootings, Videodrehs, Stylings und Proben für den großen Auftritt.

Das große Finale steht dann am 4. März im Europa-Park Rust an. Ob Kira sich durchsetzen kann?

Titelfoto: GermanyCamp

Mehr zum Thema Magdeburg Kultur: