Ab heute in der Hyparschale: Banksy-Kunst hautnah erleben
Magdeburg - Seine Bilder sind weltweit bekannt, seine Identität jedoch nicht: Banksy! Eine ganz besondere Ausstellung über den mysteriösen Künstler ist ab sofort in Magdeburg zu bestaunen. Die Location ist dabei ebenso speziell wie die Kunst.
Die Veranstalter von "Banksy - A Vandal Turned Idol" haben sich für die Ausstellung, die vom heutigen Freitag und bis zum 10. November in Magdeburg gastiert, einen interessanten Ort ausgesucht - nämlich die nigelnagelneue Hyparschale im Stadtpark.
Nach der langen Bauphase ist die Kunstausstellung das erste große Event nach der Neueröffnung und präsentiert Originale und überzeugende Abdrucke des britischen Künstlers.
Das Kunst-Event zog bereits in Städten auf der ganzen Welt und zuletzt in Berlin die Besucher in seinen Bann. In der Hyparschale kommen dann auch Magdeburger in den Genuss der bunten und satirischen Kunstwerke.
Die Ausstellung kann dienstags bis donnerstags von 11 bis 18 Uhr, Freitag, Samstag und feiertags von 11 bis 19 und sonntags von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Tickets gibt es für etwa 20 Euro. Die Ausstellung sowie Führungen werden auf Deutsch und Englisch angeboten. Fotografieren ist ausdrücklich erlaubt.
Banksy ist das Synonym eines bis heute nicht identifizierten britischen Künstlers. Seit den 1990er-Jahren tauchen regelmäßig Streetart-Kunstwerke auf der ganzen Welt auf.
Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa