"Catch me if you can" feiert Premiere am Theater Magdeburg: Karten werden knapp!

Magdeburg - Die Spielzeit 2022/23 neigt sich dem Ende zu, doch das Theater Magdeburg hat noch eine Riesen-Premiere in petto. Am Freitagabend feiert das diesjährige Domplatz-Openair "Catch me if you can" seine erste Vorstellung.

Auf dem Domplatz in Magdeburg feiert am Freitag das Sommer-OpenAir "Catch me if you can" Premiere.
Auf dem Domplatz in Magdeburg feiert am Freitag das Sommer-OpenAir "Catch me if you can" Premiere.  © Theater Magdeburg/Andreas Lander

Genau vor dem schönen Magdeburger Dom ist die riesige, kunterbunte Bühne aufgebaut und wartet auf die ersten Zuschauer. Unter freiem Himmel zeigen die Schauspieler die Musical-Adaption zu dem Film-Hit von Steven Spielberg (76).

Unter der Regie von Felix Seiler, der zuvor am Sydney Opera House und am Royal Opera House Covent Garden in London gearbeitet hat, stehen Philipp Büttner als Frank Abagnale Jr. und David Arnsperger als Carl Hanratty auf der Bühne - Rollen, die in dem Original von 2002 von Leonardo DiCaprio (49) und Tom Hanks (66) eingenommen wurden.

Die Geschichte des Betrügers Frank Abagnale, der jahrelang vom FBI gejagt wurde, ist nicht nur mit bunten Kostümen (350 an der Zahl!) und detaillierten Kulissen ausgestattet - die Show, die in Zusammenarbeit mit der Ballet-Compagnie und der Magdeburger Philharmonie entstanden ist, verspricht viel Witz, Tempo und natürlich mitreißende Musical-Nummern.

Tiemann-Preis: Berliner Kunst für Museum in Magdeburg
Magdeburg Kultur Tiemann-Preis: Berliner Kunst für Museum in Magdeburg

Der Sound orientiert sich stark an der Musik der 60er- und 70er-Jahre und versetzt das Publikum gute 50 Jahre in die Vergangenheit. Pyrotechnik und Lichteffekte geben dem Show-Kracher dann den Rest.

Premiere von "Catch me if you can" ausverkauft - Domplatz-OpenAir zieht hunderte Zuschauer

Die temporeiche Verfolgungsjagd zwischen Carl Hanratty (gespielt von David Arnsperger, l.) und Frank Abagnale Jr. (gespielt von Philipp Büttner, r.) wurde als Musical inszeniert.
Die temporeiche Verfolgungsjagd zwischen Carl Hanratty (gespielt von David Arnsperger, l.) und Frank Abagnale Jr. (gespielt von Philipp Büttner, r.) wurde als Musical inszeniert.  © Theater Magdeburg/Andreas Lander

Mit "Catch me if you can" wählte das Theater eine Geschichte, die vielen bekannt sein dürfte - ein Plan, der auch in den letzten Jahren mit "Rebecca" oder "Chicago" Verwendung fand.

Das Domplatz-OpenAir ist nun mal das, was dem Theater Magdeburg ordentlich die Kassen füllt. Auch diejenigen, die nicht jede Opern- oder Ballettproduktion anschauen - sei es aus Lust, Zeit, oder Geldgründen - können doch wenigstens mit dem Sommertheater etwas anfangen.

Wer sich allerdings dieses Jahr schon auf "Catch me if you can" gefreut hat, der sollte sich mit dem Karten bestellen dringend beeilen, denn die Premiere am Freitagabend ist bis auf ganz wenige Restkarten komplett ausverkauft. Die folgenden 17 Vorstellungen hätten auch schon den Großteil ihrer Karten losbekommen - das Theater Magdeburg spricht von etwa 94 Prozent!

"Carmen": Theater Magdeburg tut, was getan werden musste
Magdeburg Kultur "Carmen": Theater Magdeburg tut, was getan werden musste

Bis zum 9. Juli haben Musical-Fans noch Zeit für einen Besuch. Also - Schnell sein! Karten und weitere Vorstellungen findet ihr auf der Website des Theaters.

Titelfoto: Theater Magdeburg/Andreas Lander

Mehr zum Thema Magdeburg Kultur: