Kampf der Städte: Wird Magdeburg Halle übertrumpfen?

Magdeburg - Seit jeher herrscht eine Erzrivalität zwischen den zwei Städten. Kann ein einzelner MDR-Mitarbeiter aus Magdeburg seinen Hallenser Kollegen dennoch von seiner Heimatstadt an der Elbe überzeugen?

André Plaul (38, r.) versucht, Lars Wohlfarth (42), einen Kollegen aus Halle, von den Vorzügen Magdeburgs zu überzeugen.
André Plaul (38, r.) versucht, Lars Wohlfarth (42), einen Kollegen aus Halle, von den Vorzügen Magdeburgs zu überzeugen.  © MDR Lillii Love West

Im neuen Teil der Reihe #hinREISEND auf YouTube ging es genau darum.

Gemeinsam unternahmen der alteingesessene Magdeburger, André Plaul (38), und Lars Wohlfarth (42) aus Halle eine Tour durch die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.

Die beiden hatten dafür jeweils zehn ausgeloste Kategorien von "Natur" bis "Kultur" sowie Budgets von null bis 50 Euro zur Verfügung.

Das hat Magdeburg im Vergleich zu Halle alles zu bieten

Gemeinsam schipperten die beiden mit der Weißen Flotte über die Elbe und erfuhren dabei einiges über die Stadt.
Gemeinsam schipperten die beiden mit der Weißen Flotte über die Elbe und erfuhren dabei einiges über die Stadt.  © MDR Lillii Love West

Die erste ausgeloste Kategorie hieß "Aktiv" und hierfür fiel dem Magdeburger direkt die Sommerrodelbahn im Elbauenpark ein.

Nach Lars' Anmerkung "Aber brems auch ein bissel, ja? Hier steht 'slow'!" ging es dann dank Fahrer André schnell, aber spaßig bergabwärts.

Für die nächste Kategorie "Natur" war der Magdeburger der Meinung, zur Elbestadt gehöre auch eine Rundfahrt auf dem Fluss.

Aufregende Nacht: Fliegerbombe hält Tausende Magdeburger auf Trab
Magdeburg Aufregende Nacht: Fliegerbombe hält Tausende Magdeburger auf Trab

Bei einem gemütlichen Stündchen Herumtuckern mit der Weißen Flotte erkundigten sich die zwei Reporter noch bei den anderen Gästen, was sie sich von den vermittelten Infos auf dem Boot so alles gemerkt hatten. Die Antwort war ganz eindeutig: "Na, die Strandbar."

Berühmt und berüchtigt in Magdeburg: Die Grüne Zitadelle

Auf dem Dach der Grünen Zitadelle gibt es den einzigen 360-Grad-Ausblick über Magdeburg direkt in der Stadt.
Auf dem Dach der Grünen Zitadelle gibt es den einzigen 360-Grad-Ausblick über Magdeburg direkt in der Stadt.  © Maren Wicher

Für die Kategorie "Architektur" hatten André und Lars dann ganze 50 Euro zur Verfügung. Daher ging es auf direktem Weg zum letzten Werk von Friedensreich Hundertwasser: die Grüne Zitadelle.

Während der 70-minütigen Führung dachte der Hallenser auch nur kurzzeitig, dass mit "alten Biberschwänzen" nicht die Dachziegel gemeint sind ...

Ein "Ach du Schei*e" entfuhr André aber dann, als er die null Euro zur nächsten Kategorie "Musik" gezogen hatte. Zum Glück kannte er das Tanzglockenspiel am Breiten Weg 29.

Zahlreiche Geheimtipps rund um Magdeburg

Kalimandscharo, Bratwurst-Missverständnisse und Milchkur statt Milchkuh: Was die zwei Kollegen und städtischen Erzrivalen sonst so alles in Magdeburg erlebt haben, solltet Ihr am besten selbst auf YouTube nachsehen.

Der Hallenser stößt zum Schluss sogar auf Magdeburg an. Wurde das Kriegsbeil also doch begraben?

Titelfoto: MDR Lillii Love West

Mehr zum Thema Magdeburg: