Mehrfamilienhaus in Magdeburg brennt: Polizei sucht Zeugen

Magdeburg - Am Freitagabend musste die Feuerwehr in Magdeburg zu einem Einsatz im Bereich Stadtfeld Ost ausrücken, bei dem ein erheblicher Schaden entstand. War es Brandstiftung?

Die Ermittlungen zur Brandursache sind noch im vollen Gange. (Symbolbild)
Die Ermittlungen zur Brandursache sind noch im vollen Gange. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Zeugen meldeten gegen etwa 21 Uhr das Feuer, als aus einer Gewerbeeinheit im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses in der Olvenstedter Straße Knallgeräusche zu hören und Rauch zu sehen war.

Durch den schnellen Einsatz der örtlichen Berufsfeuerwehr konnte der Brand in kurzer Zeit gelöscht werden, so das Polizeirevier Magdeburg.

Dennoch wurde die vermietete Gewerbeeinheit schwerer beschädigt. Die darüber liegenden Wohnungen sowie Personen kamen nicht zu Schaden. Der Gesamtschaden wird auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt.

"Minihorror" am Theater Magdeburg: So gruselig ist ein Trip zu IKEA
Magdeburg Kultur "Minihorror" am Theater Magdeburg: So gruselig ist ein Trip zu IKEA

Der Kriminalsofortlagendienst sicherte am Tatort Spuren und leitete die Ermittlungen zum Brandgeschehen ein. Ob es sich um eine Brandstiftung handelte, ist derzeit nicht bekannt.

Das Polizeirevier Magdeburg sucht zur weiteren Aufklärung der Tat nach Zeugen und nimmt sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen unter 0391/546-3295 oder per E-Revier entgegen.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Feuerwehreinsatz: