Brandstiftung! Müllcontainer brennen nachts in Magdeburger Hinterhof
Magdeburg - In der Nacht zum heutigen Samstag war ein Feuerteufel im Magdeburger Stadtteil Stadtfeld-Ost unterwegs. Dabei wurden unter anderem Müllcontainer bei einem Mehrfamilienhaus angezündet.
Die Feuerwehr hatte eine lange Nacht: In ganz Stadtfeld-Ost wurden in den frühen Morgenstunden Gegenstände angezündet.
Gegen 1.40 Uhr zum Beispiel brannten drei Müllcontainer in einem Hinterhof in der Annastraße, wie die Freiwillige Feuerwehr Diesdorf meldete.
In kurzer Zeit griffen die Flammen auf die Fassade über - das Fenster eines Ladens im Erdgeschoss zersprang, ebenso ein Fenster zum Treppenhaus.
Glücklicherweise konnte die Freiwillige Feuerwehr mit der Berufsfeuerwehr zusammenarbeiten und das Feuer schnell löschen, sodass der Laden selbst nicht in Brand geriert.
Aufgrund des warmen Wetters hatten viele Bewohner allerdings ihre Fenster offen. Wegen des Rauches draußen und im Treppenhaus mussten sie ihre Wohnungen verlassen, damit diese belüftet werden konnten.
Danach konnten aber alle Anwohner zurück.
Der Feuerwehr zufolge sind allein in der Annastraße Schäden von etwa 20.000 Euro entstanden. Wer die Feuer gelegt hat, ist bisher unklar. Die Polizei bittet um Hinweise unter 03915463295 oder online im E-Revier.
Originalmeldung von 8.42 Uhr, zuletzt aktualisiert 12.17 Uhr.
Titelfoto: catalby/123RF