Dem Fachkräftemangel entgegenwirken: Hunderte Besucher bei "Handwerk4You"
Magdeburg - Am gestrigen Samstag fand im Magdeburger Stadtteil Lemsdorf erneut die Veranstaltung "Handwerk4You" der Handwerkskammer Magdeburg statt.
Um dem Fachkräfte- und Handwerkermangel entgegenzuwirken, müssen neue Ideen her und Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Dies macht die Handwerkskammer Magdeburg zum wiederholten Male mit dem Event "Handwerk4You".
Rund 450 interessierte Besucher kamen deshalb zum Berufsbildungszentrum in die Harzburger Straße.
Ausbildungsbetriebe und Verbände waren vor Ort und informierten über ihre Arbeit. Gleichzeitig konnte man in einer Werkstatt seine handwerklichen Fähigkeiten anhand kleiner Arbeitsaufgaben testen.
Selbst Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (44, CDU) stattete der Veranstaltung einen Besuch ab und stand für Gespräche zur Verfügung.
"Um die berufliche Ausbildung zu stärken, brauchen wir in Deutschland dringend eine Bildungswende. Dazu gehört eine immer auch die Optionen der beruflichen Bildung einschließende Berufsorientierung an Gymnasien sowie eine hochwertige Ausstattung unserer Bildungszentren", sagte Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.
Der neue Ausbildungsjahrgang ist zwar schon seit August gestartet, dennoch sind noch viele Stellen unbesetzt. Die Handwerkskammer steht deshalb nach wie vor für Beratungen zur Verfügung.
Titelfoto: Handwerkskammer Magdeburg