SEK-Einsatz in Magdeburg: Mann attackiert Polizei mit Baseballschläger!

Magdeburg - Am Donnerstagvormittag musste in Magdeburg das SEK ausrücken, nachdem die Situation bei einem Einsatz der Zivilfahnder eskaliert war.

Mehrere Streifen der Polizei und das SEK rücken für den Einsatz aus. (Symbolbild)
Mehrere Streifen der Polizei und das SEK rücken für den Einsatz aus. (Symbolbild)  © Marius Becker/dpa

Für die Zivilfahnder der Polizei ging es am Morgen nach Stadtfeld-Ost, wo sie einen Haftbefehl gegen einen 44-Jährigen vollstrecken sollten.

Wegen Sachbeschädigung, Bedrohung, Nötigung, versuchten Totschlags und weiteren Strafanzeigen sollte es für den Mann für drei Monate in den Maßregelvollzug gehen.

Der Straftäter hatte jedoch für seinen Besuch andere Pläne. Statt freiwillig mit den Beamten mitzugehen, schnappte er sich einen Baseballschläger und versuchte die Fahnder anzugreifen.

Nächtliche Brandstiftung in Magdeburg? Skoda Fabia geht in Flammen auf
Magdeburg Crime Nächtliche Brandstiftung in Magdeburg? Skoda Fabia geht in Flammen auf

Nach Angaben der "Volksstimme" blieben die Zivilfahnder unverletzt, der Kriminelle löste mit seinem Verhalten jedoch einen größeren Polizeieinsatz aus. Mehrere Streifenwagen sperrten die Uhlandstraße und das SEK rückte aus.

Nachdem die Polizei über einen längeren Zeitraum mit dem Mann diskutiert hatte, gelang es den Spezialkräften, sich unbemerkt Zutritt zu dem Wohnhaus zu verschaffen und den 44-Jährigen kurz vor 9 Uhr zu überwältigen und festzunehmen.

Auf den Beschuldigten werden nun weitere Strafanzeigen zukommen.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Crime: